Der zusätzliche Standort vom L&A Performance House befindet sich an der Krahnstraße 14. / Foto: Schweer
Personal Training, Physiobehandlung und Coworking Space: In der Osnabrücker Innenstadt eröffnet am 1. Juli ein neuer Ableger vom L&A Performance House. Auf 155 Quadratmetern Fläche können Amateure und Leistungssportler demnächst unter professioneller Anleitung trainieren.
Wer aufmerksam durch die Osnabrücker Innenstadt gelaufen ist, dem ist vielleicht bereits das großformatige „headquarter“ an der Krahnstraße aufgefallen. Direkt gegenüber des Schreibwarengeschäfts Prelle sind jetzt L&A Performance House eingezogen. „Der Grundstein für unser Unternehmen wurde in Osnabrück gelegt. Jetzt wollen wir zurück zu unseren Wurzeln“, so Lincoln Assinouko, einer der Unternehmensgründer, der ursprünglich in Osnabrück Sportwissenschaften und Ernährungswissenschaften studierte. Mit ihrer „12-Wochen Betreuungstransformation“ wollen die vier Trainer Lincoln Assinouko, Chris Schittko, Serge Losing und Pascal Schneider Osnabrückerinnen und Osnabrücker z. B. beim Athletiktraining oder Bodybuilding zur Seite stehen und ihre allgemeine Gesundheit und Fitness fördern.
Vision: Coworking Space und flexible Terminabsprachen
In Osnabrück sei dasselbe Konzept wie in Ibbenbüren vorgesehen, so Physiotherapeut Chris Schittko. Das Training richte sich demnach nach einem viersäuligen Konzept: Movement (Training), Recovery (Physiotherapie), Nutrition (Ernährung) und Mindset (Einstellung). Bei der Durchführung dieses Konzeptes arbeiten die Trainer mit Physio- und Psychotherapeuten sowie Ernährungswissenschaftlern zusammen. „Bei dem 1 zu 1 Personal Training wird nicht nur trainiert, sondern auch behandelt“, sagt Schittko, der auch bei Instagram als Crackingchris bekannt ist. „Wir versuchen innovativer zu denken.“ Demnach wolle sich das Unternehmen von den standartisierten, konservativen Trainingskonzepten der ansässigen Fitnessstudios abheben und individuell unterstützen. Allerdings seien – anders als in Ibbenbüren – in Osnabrück keine Kassensitze für die Physiotherapie verfügbar.
Das Unternehmenskonzept mit flexiblen Terminabsprachen und dem Personal Training, das in Osnabrück vorwiegend von den vier Unternehmensinhabern betreut werden soll, wird mit einem Coworking Space abgerundet. So ließe sich das Training einfach mit Büroarbeit kombinieren und auch unabhängig von einem Trainingsplatz beim L&A Performance House sei es möglich, sich für den angemieteten Arbeitsplatz anzumelden.
Weitere Pläne für Fitnessstudio in Osnabrück
Zur Zeit werde noch rennoviert und am Feinschliff gearbeitet, jedoch sei der 1. Juli als Eröffnungstermin vorgesehen. Darüber hinaus werde es in Kürze auch Aufklärungsvideos zu Trainingsdefiziten und „Cracking“ auf den Social Media-Kanälen geben. „Wir planen auch, ein Fitnessstudio in Osnabrück zu eröffnen“, so Serge Losing, zweiter Mitbegründer des Unternehmens. Es wird also nicht das letzte Mal sein, dass wir vom L&A Performance House hören.