HASEPOST
 
HASEPOST

Kukies reorganisiert Finanzministerium, entlässt Lindners Vertraute

Der neu ernannte Finanzminister, Jörg Kukies (SPD), unternimmt bedeutende Umstrukturierungen in der Führungsriege seines Ressorts. Insbesondere trennt er sich von Vertrauten seines Vorgängers, Christian Lindner (FDP).

Umstrukturierungen im Finanzministerium

Wolf Reuter, der ehemalige Haushaltsstaatssekretär, wird laut „Handelsblatt“ entlassen. Diese Entscheidung stammt aus „Regierungskreisen“ und wird vom neuen Finanzminister, Jörg Kukies, getroffen. Ab Montag soll der bisherige Abteilungsleiter für die Haushaltspolitik im Kanzleramt, Steffen Meyer, Reuters Stelle einnehmen.

Neben Reuter wird auch der Staatssekretär Steffen Saebisch, der für Lindner die FDP-Ressorts koordinierte, das Ministerium verlassen. Dies soll jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt geschehen, da Saebisch zunächst noch den Übergang organisieren soll.

Ausgewählte Personalien

Trotz der Umstrukturierungen bleiben einige Schlüsselpersonen im Ministerium. Laut der Quelle bleibt Europastaatssekretär Heiko Thoms unter Kukies im Finanzministerium. Dies gilt wohl auch für Luise Hölscher, die für Steuerpolitik zuständig ist.

Kukies‘ Rolle

Kukies selbst hatte sein neues Amt als Finanzminister am Donnerstag angetreten. Es ist erwähnenswert, dass Kukies zuvor als Staatssekretär im Kanzleramt tätig war und als enger Vertrauter von Kanzler Olaf Scholz (SPD) gilt.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion