HASEPOST
 
HASEPOST

Kreml weist US-Vorwurf der Wahlmanipulation 2024 zurück

Moskau weist die Beschuldigungen der Biden-Regierung zurück, wonach Russland versuche, durch Desinformation die US-Wahlen 2024 zu manipulieren. Die US-Regierung beschuldigt den Kreml, Medien und Online-Plattformen zu nutzen, um Wähler zu beeinflussen. Zwei Mitarbeiter des russischen Staatssenders „RT“ wurden angeklagt und sind auf der Flucht.

Kreml dementiert Einmischungsvorwürfe

Der Kreml weist die von der US-Regierung erhobenen Vorwürfe der Wahlmanipulation entschieden zurück. „Dmitri Peskow, Kreml-Sprecher, erklärte gegenüber der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass, dass dies nicht das erste Mal sei, dass Russland für die Einmischung in amerikanische Wahlen verantwortlich gemacht werde. „Natürlich ist es Unsinn. Wir mischen uns nicht ein“, betonte er.

Vorwürfe der US-Administration

Die US-Administration wirft dem Kreml vor, von ihm betriebene Medien und Online-Plattformen für Desinformationskampagnen zu verwenden. Das Ziel sei es, Wähler durch Falschinformationen, beispielsweise über den Krieg in der Ukraine, zu manipulieren.

Anklage gegen RT-Mitarbeiter

Das US-Justizministerium hat eine Anklageschrift gegen zwei Mitarbeiter des russischen Staatssenders „RT“ (ehemals Russia Today) veröffentlicht. Sie werden beschuldigt, durch eine Produktionsfirma den Wahlkampf beeinflusst zu haben. Dabei sollen sie fast zehn Millionen Dollar gewaschen und an Unternehmen weitergeleitet haben, um bestimmte Inhalte auf sozialen Medien zu verbreiten. Zudem sollen sie mit dem Geld Online-Kommentare gekauft haben. Die Angeklagten befinden sich Berichten zufolge auf der Flucht.

Reaktion der US-Justiz

Der stellvertretende Generalstaatsanwalt Matthew G. Olsen von der Abteilung für nationale Sicherheit des Justizministeriums äußerte, dass die russische Regierung seit langem versuche, durch Propaganda und bösartige Einflussnahme aus dem Ausland Zwietracht und Chaos in den USA zu säen. Olsen führte weiter aus: „Der Anklage zufolge, haben die verdeckten Operationen der RT-Mitarbeiter unsere freie und offene Presse ausgenutzt und Millionen von Amerikanern als unwissende Opfer von Russlands psychologischer Kriegsführung ins Visier genommen.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion