Interne Dokumente der russischen Medien-Agentur „Social Design Agency“ (SDA) legen nahe, dass der Kreml gezielte Desinformationskampagnen gegen Deutschland und andere westliche Staaten steuert. Dies geht aus einem Bericht des Recherchekollektivs aus „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR hervor.
Desinformationskampagnen direkt aus dem Kreml
Die „Social Design Agency“ (SDA) soll laut dem Bericht rund um die Uhr in enger Abstimmung mit der russischen Präsidialverwaltung Desinformationskampagnen in den sozialen Netzwerken betreiben. Das Material für den Bericht besteht aus internen Präsentationen, Listen, Grafiken und Protokollen, die von einer anonymen Quelle stammen sollen. Die Quelle soll geschrieben haben: „Der Kreml will Deutschland schaden und dieses Übel muss gestoppt werden“.
Die Propaganda-Maschinen des Kreml
Die Berichterstattung des Recherchekollektivs begann am Montagnachmittag, nachdem genug Glaubwürdigkeit in den Dokumenten festgestellt wurde. Laut dem Bericht soll die SDA in den sozialen Netzwerken pro-russische Kommentare und Memes verbreiten. Ein Hauptziel dieser Propaganda sei Deutschland, insbesondere Politiker der Ampel-Regierung.
Die Ziele der Desinformationskampagnen
Thomas Haldenwang, der Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, sagte dem Recherchekollektiv, dass Russland „pragmatisch und thematisch flexibel“ agiere, um die innergesellschaftlichen Diskurse in Deutschland bestmöglich auszunutzen. Seine Behörde arbeite intensiv daran, „die destruktiven Akteure zu identifizieren und an einer Destabilisierung unserer Demokratie zu hindern“. Ein mutmaßliches Firmendokument der SDA von Ende 2022 legt konkrete Ziele der Desinformationskampagnen dar. Demnach sollen diese Kampagnen dazu dienen, die „Zukunftsangst“ in Deutschland zu erhöhen und rechte Parteien, insbesondere die AfD, zu stärken.
Laut den Recherchen des Kollektivs hat die russische Präsidialverwaltung bereits vor rund zehn Jahren Deutschland als ein Hauptziel in Mitteleuropa ausgemacht. Die SDA gehört vermutlich zu den größten Propaganda-Maschinen des Kremls und wurde bereits als Urheber der sogenannten „Doppelgänger“-Kampagne identifiziert. Seit Juli 2023 ist diese Agentur aufgrund der Verbreitung von Desinformation im russischen Krieg gegen die Ukraine von der Europäischen Union sanktioniert.
✨ durch KI bearbeitet, .