Die ehemalige CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Teilnahme am kommenden CDU-Parteitag in Berlin abgesagt. Im Gegensatz dazu wird ihre Nachfolgerin im Parteivorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, als CDU-Delegierte aus dem Saarland teilnehmen und erwartet ein „starkes Signal“ von der Veranstaltung.
Kramp-Karrenbauer nimmt am Parteitag teil
Die frühere CDU-Vorsitzende, Annegret Kramp-Karrenbauer, hat ihre Teilnahme am kommenden CDU-Parteitag in Berlin bestätigt. „Ich fahre als Delegierte der CDU-Saar zum Parteitag“, sagte sie der „Rheinischen Post“. Sie ist zuversichtlich, dass der Parteitag mit den Wahlen und dem neuen Grundsatzprogramm ein „starkes Signal senden wird“. Ferner äußerte sie ihre Freude über den Abschluss des Grundsatzprogrammprozesses, den sie sowohl in ihrer Rolle als Generalsekretärin als auch als Parteivorsitzende vorangetrieben hat.
Merkel verzichtet auf Teilnahme
Im Gegensatz zu ihrer Nachfolgerin wird die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht am dreitägigen Treffen teilnehmen. Ihre Entscheidung zog Verständnis vom CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann nach sich. „Das ist ihre Entscheidung und die respektiere ich“, äußerte er gegenüber der Zeitung. Zudem betonte er, dass Merkel nach 16 Jahren im Amt als Bundeskanzlerin es verstehe, sich nun zunächst zurückzuziehen.
✨ durch KI bearbeitet, .