Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind Anfang Januar erneut gestiegen. Ein Sprecher des ADAC erklärte der dts Nachrichtenagentur, dass sowohl die Preise für Super E10 als auch für Diesel im Vergleich zur Vorwoche und dem Neujahrstag zugenommen haben.
Steigende Benzinpreise
Ein Sprecher des ADAC erläuterte, dass der Preis für einen Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt am Dienstag 1,731 Euro betrug. Dies entspricht einem Anstieg von 3,5 Cent im Vergleich zur Vorwoche. Seit dem 1. Januar, als der CO2-Preis von 45 Euro auf 55 Euro pro Tonne erhöht wurde, stieg der Benzinpreis um 2,5 Cent.
Entwicklung der Dieselpreise
Auch die Dieselpreise verzeichneten einen Anstieg. Laut dem ADAC lag der durchschnittliche Preis für Diesel am Dienstag bei 1,663 Euro pro Liter, was einem Anstieg von 3,3 Cent im Wochenvergleich entspricht. Seit dem Neujahrstag erhöhte sich der Dieselpreis um 2,2 Cent.
Preisdifferenz zwischen den Kraftstoffsorten
Die Preisentwicklung hat auch den Unterschied zwischen den Kraftstoffsorten leicht vergrößert. Ein Liter Diesel kostet nun durchschnittlich 6,8 Cent weniger als ein Liter Super E10. In der Vorwoche betrug die Differenz noch 6,6 Cent.
✨ durch KI bearbeitet, .