In Deutschland konnten Verbraucher in der aktuellen Woche eine leichte Entspannung an den Zapfsäulen feststellen. Der Preis für einen Liter Super E10 und Diesel ist verglichen mit der Vorwoche jeweils gesunken.
Leichter Rückgang bei Kraftstoffpreisen
Nach einer vorübergehenden Erhöhung der Preise, haben sich die Kraftstoffkosten für die Autofahrer in Deutschland etwas entspannt. Ein Liter Super E10 kostete am Dienstag im bundesweiten Durchschnitt 1,655 Euro und war somit 1,3 Cent günstiger als in der Vorwoche, berichtete eine Sprecherin des ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) gegenüber der dts Nachrichtenagentur.
Auch der Preis für Diesel hat nachgegeben. Hier lag der durchschnittliche Preis bei 1,593 Euro pro Liter, was einem Rückgang von 1,5 Cent im Vergleich zur Vorwoche entspricht.
Variationen in den Kraftstoffpreisen
In der Vorwoche waren die Kraftstoffpreise in beiden Kategorien noch gestiegen. Durch die jüngste Entwicklung hat sich der Unterschied bei den Preisen für die Kraftstoffarten leicht erhöht. Ein Liter Diesel kostet nun im Schnitt 6,2 Cent weniger als ein Liter E10, verglichen mit einem Unterschied von 6,0 Cent in der Vorwoche.
Fortlaufende Beobachtung
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Preise weiterentwickeln. Preisschwankungen bei Kraftstoffen sind nicht ungewöhnlich und Folge verschiedener Faktoren, wie etwa Angebots- und Nachfrageveränderungen auf den internationalen Ölmärkten. Der ADAC veröffentlicht regelmäßig die aktuellen Preise an den deutschen Tankstellen.
✨ durch KI bearbeitet, .