HASEPOST
 
HASEPOST

Kostüme aus aller Welt: Inspirationen für internationale Mottopartys

Wenn die Party zur Weltreise wird, sind der eigenen Kreativität bei der Kostümwahl keine Grenzen gesetzt: „Andere Länder, andere Sitten“ – das gilt auch bei internationalen Mottopartys und ist der Grund, warum solche Verkleidungen wohl nie ihren Reiz verlieren werden. Einige der einfallsreichsten Kostümverkleidungen rund um den Globus haben sich sogar einen ganz genauen Blick verdient.

Von lustig bis gruselig: So wird die nächste Mottoparty zum Hit

Gibt man Menschen aus anderen Ländern die Aufgabe, sich wie ein „typisch Deutscher“ zu verkleiden, wird das höchstwahrscheinlich im Dirndl oder karierten Hemd mitsamt Lederhose enden. Genauso haben auch wir Deutsche bestimmte Verkleidungen, die wir automatisch mit anderen Kulturen assoziieren. Die können kunterbunt und lustig ebenso wie düster und gruselig sein. Eine kleine Reise ins nicht weit entfernte Rumänien und speziell Transsilvanien, der Geburtsstätte Draculas, liefert die nötige Inspiration für ein definitiv besonders düsteres Kostüm – im Gothic Shop gibt es dafür die passenden großen und kleinen Accessoires.

Einen ganz anderen Eindruck hinterlässt auf internationalen Mottopartys eine Kostümreise nach Jamaica: Weit geschnittene, kunterbunte Kleidung, die traditionelle Rastafari-Mütze und eine aufgesetzte, lange Perücke sorgen für einen unverkennbaren Look vom anderen Ende der Welt. Wer es immer noch farbenfroh, aber etwas ausgefallener mag, kann sich an Mexiko orientieren. Weit geschnittene Ponchos mit lässigen Ärmeln und farbenfrohen Mustern, der Sombrero aus Stroh und ein künstlicher Bart komplettieren das klassisch mexikanische Kostüm.

Länderspezifische Kostüme, die andere Gäste auf den ersten Blick als solche erkennen

Derartige Beispiele gibt es reichlich: In Spanien für die Damen beispielsweise rot-schwarze Flamenco-Tänzerin-Kostüme, bei denen die rote Rose im Haar und der stilsichere Fächer nicht fehlen dürfen. Männer könnten mit einem roten Tuch bewaffne

Karneval in Venedig
Karneval in Venedig / unsplash

t indes den Torero geben. Solche aufeinander abgestimmten Kostüme für Paare sind generell auf jeder Mottoparty ein Hingucker, zumal es da fast schon unendlich viele Möglichkeiten gibt. Wer zugleich noch den Zeitgeist und typisch US-amerikanisches Flair verkörpern will, könnte sich mit seiner besseren Hälfte auch als Barbie und Ken verkleiden. In Anbetracht der Popularität des Barbie-Films ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass man bei einer größeren Mottoparty mit der Idee nicht allein war.

 

Angelehnt an den Süden Europas und das „Bella Italia“, gibt es da gleich mehrere Kostümideen: Zum Beispiel als Gondolieri, der statt den Kanälen Venedigs diesmal die Mottoparty unsicher macht. Auch Mafiosi-Kostüme sind zeitlos und werden, nicht überraschend, sofort mit Italien assoziiert. Im Gegensatz dazu sind typisch italienische Kostüme für die Damen weitaus unauffälliger beziehungsweise weniger spezifisch: Ein farbenfrohes, gepunktetes Vintage-Kleid und süße Accessoires, von der Handtasche bis zum Halstuch, sind Mottoparty- ebenso wie alltagstauglich.

Deutlich auffälliger und einzigartiger wird es, wenn man sich mit dem eigenen Kostüm am anderen Ende der Welt seine Inspiration holt: Beispielsweise als japanischer Ninja oder mit weiß geschminktem Gesicht als erhabene Geisha. Sultan- und Prinzessinnenkostüme, die die indische und arabische Kultur ebenso wie Aladin aufgreifen, sind ebenfalls eine Option. Speziell im Hochsommer lohnt ein Blick nach Hawaii: Luftige Outfits, Blumenketten und weit geschnittene Röcke für die Damen sowie Hawaiihemden für die Herren ziehen die Blicke anderer Gäste fast schon magisch an.

Bei internationalen Mottopartys soll es an Kostümideen nicht mangeln

So viele einzigartige Kulturen, Menschen und Länder: Genau das ist der Reiz von internationalen Mottopartys, die die so geschichtsträchtigen und ikonischen Kostüme aus aller Welt vereinen. Nahezu alle der genannten Kostüme lassen sich außerdem direkt beim nächsten Karneval erneut ausführen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion