Die Polizei Osnabrück sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt kontrollierten am Mittwoch (18. Januar) erneut die Johannisstraße. Derzeit zeigt die Polizei dort deutlich mehr Präsenz.
Am Mittwoch (18. Januar) führten Einsatzkräfte der Polizei Osnabrück und der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Schwerpunktkontrollen in der Johannisstraße durch. Zwischen 14 bis 22 Uhr wurden zahlreiche Personen in Kleingruppen sowie Gewerbebetriebe in der Johannisstraße und in umgrenzenden Bereichen kontrolliert.
Kennzeichen terroristischer Organisationen
In Zusammenarbeit mit der Stadt Osnabrück wurde eine Bar mit illegalen Glücksspielautomaten geschlossen. Außerdem stellten die Einsatzkräfte Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und die Stadtverordnung fest. Weiterhin wurden Strafverfahren mit dem Verdacht der Geldwäsche und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen eingeleitet. Insgesamt wurden 25 Personen kontrolliert, vier Strafverfahren eingeleitet und zwölf Platzverweise erteilt.