Kontaktloses Bezahlen gewinnt weiterhin an Popularität in Deutschland, wobei 95 Prozent der Befragten angaben, in den letzten drei Monaten mindestens einmal im Geschäft auf diese Weise bezahlt zu haben, laut einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom.
Steigender Trend zum kontaktlosen Bezahlen
Laut der Bitkom-Umfrage hat sich der Trend zum kontaktlosen Bezahlen in Deutschland fortgesetzt und zeigt eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als der Anteil bei 90 Prozent lag. Der Anteil derjenigen, die mehrmals wöchentlich kontaktlos bezahlen, erhöhte sich von 50 auf 60 Prozent.
Altersunterschiede und mobile Zahlungen
Bei den Altersgruppen zeigten sich Unterschiede, allerdings nutzen auch ältere Bürger die Technologie vermehrt. 98 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 99 Prozent der 30- bis 64-Jährigen haben innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal kontaktlos bezahlt. 86 Prozent der Senioren ab 65 Jahren nahmen ebenfalls an dem Trend teil. Zudem hat der Anteil der Nutzer, die mit Smartphone oder Smartwatch an der Kasse bezahlen, zugenommen. 51 Prozent der Deutschen haben diese Option in den vergangenen drei Monaten genutzt, ein Anstieg von 45 Prozent im Vorjahr.
Bargeldloses Bezahlen wird präferiert
Viele Deutsche möchten zukünftig noch seltener Bargeld verwenden. 61 Prozent der Befragten planen dies, im Vergleich zu 52 Prozent im Vorjahr. 81 Prozent der Befragten gaben an, dass sie in den letzten Jahren seltener Bargeld verwendet haben. Die Hälfte (51 Prozent) behält Bargeld nur noch für den Fall, dass eine digitale Zahlung nicht möglich ist. 70 Prozent äußerten Unzufriedenheit, wenn Geschäfte keine bargeldlose Zahlung anbieten und zwei Drittel (66 Prozent) fordern eine gesetzliche Regelung zur Einführung mindestens einer elektronischen Bezahlmöglichkeit in Geschäften.
Bitkom Research führte die Umfrage von Mitte Juli bis Mitte August telefonisch mit 1.178 Personen in Deutschland ab 16 Jahren durch.