Insbesondere Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb in erster Linie online betreiben, sind auf einen korrekten Datenbestand bei ihren Kunden angewiesen. Sind die Kundendaten fehlerhaft, ist es nahezu eine Sache der Unmöglichkeit, den verlorengegangenen Klienten wieder einzufangen und an die Firma zu binden. Aufgrund dessen kommt der akribischen Pflege der Datensätze eine immense Bedeutung zu. Dieser Beitrag klärt die zentrale Frage, welche Vorteile es hat, die Kunden-Kontaktdaten in einem regelmäßigen Turnus zu überprüfen.
Gepflegte Kundendatenbestände fördern das Wachstum von Umsätzen
Das E-Mail-Marketing ist für einen Unternehmer ein grundlegendes Tool, um dem Klienten zielgerichtete Offerten unterbreiten zu können. Dienstleistungen und Produkte in einer E-Mail zu bewerten, ist insbesondere für Start-ups eine lukrative Möglichkeit, kurzfristig Umsätze zu generieren und so in kurzer Zeit schnell zu wachsen.
E-Mail-Werbung:
- geht schnell
- erfordert keine teuren Marketingkampagnen und
- ist auf jedes Produkt oder jede Serviceleistung ohne großen Aufwand anpassbar
Des Weiteren profitieren Firmen beim E-Mail-Marketing von einer schnellen Reaktion. Auf diese Weise lässt sich die Wirksamkeit der Werbung sofort messen. Eine Email Checker Software hilft dabei, das Kommunikationsmittel E-Mail auf seine Validität hin zu überprüfen.
Kurze Wege für die Kunden-Kommunikation
Nach wie vor ist die E-Mail das Kommunikationsmittel Nummer eins, um mit dem Kunden eine serviceorientierte Geschäftsbeziehung zu pflegen. Anders als bei einem Telefonat können die vom Unternehmen gesendeten Informationen hier landen, ohne dass der Kunde sofort darauf reagieren muss. Wer bei einer Firma Auskünfte einholen möchte, telefonisch jedoch nicht immer verfügbar ist, kann sich beim Empfang einer E-Mail die Informationen ziehen, sobald es die persönliche Zeit erlaubt. Des Weiteren ist der Erhalt der gewünschten Informationen im E-Mail-Programm rund um die Uhr möglich – unabhängig davon, zu welchen Zeiten der Geschäftsbetrieb für seine Kunden geöffnet hat. Auch hierfür ist es entscheidend, dass die vom Kunden hinterlegten Kontaktdaten korrekt sind. So kann die E-Mail ohne einen Irrläufer zugestellt werden.
Kurzfristig weitere relevante Kundeninformationen einholen
Ist für das Erstellen eines maßgeschneiderten Angebotes seitens der Firma eine Nachfrage an den Kunden zu richten, lässt sich der Prozess der Angebotserstellung per E-Mail beschleunigen. Die Mitarbeiter des Unternehmens müssen dem Kunden nicht hinterhertelefonieren, sondern können die benötigten Daten einfach per E-Mail anfordern. Vielleicht ist es aber auch der Fall, dass der Kunde versehentlich eine Rechnung überzahlt hat. Ein seriöses Unternehmen weist auf diesen Umstand kurzfristig hin. Wird hierfür die E-Mail als Kommunikationsmittel genutzt, haben Firmen zugleich einen schriftlichen Nachweis in der Hand.
Versand von Schriftstücken an Kunden zu ausgewählten Anlässen
Besonders stilvoll ist es, Weihnachtspost in Form eines schönen Briefes postalisch zu übermitteln. Doch insbesondere in kleineren Unternehmen stehen für diese Aufgabe oft nicht die benötigten personellen Ressourcen zur Verfügung. Die E-Mail ist dann eine der am häufigsten gewählten Alternativen. Gleiches gilt für Anlässe wie ein Firmenjubiläum oder den Geburtstag des Kunden. Damit die wohlwollend gemeinten Grüße ihren Empfänger verlässlich erreichen, ist die regelmäßige Überprüfung der Kunden-Kontaktdaten unabdingbar.
Fazit
Ein sauberer Bestand an Kundendaten stellt für jedes Unternehmen direkte und barrierefreie Kommunikationswege sicher. Elementar ist dies im Rahmen einer Geschäftsbeziehung im Falle von Absprachen sowie für die problemlose Übermittlung der Kundenpost. Beim E-Mail-Marketing profitieren Firmen, die digitale E-Mail-Validatoren einsetzen, von schnellen Reaktionszeiten.