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Konsumklima in Deutschland verbessert sich im Juli deutlich

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Juli erheblich verbessert, getrieben von steigenden Einkommenserwartungen und einer leichten Zunahme der Anschaffungsneigung. Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat sich der „Konsumklimaindex“ um 3,2 Punkte auf -18,4 Punkte erhöht.

Verbesserte Einkommensaussichten stützen Konsumklima

Dem Bericht der GfK zufolge haben vor allem verbesserte Einkommensaussichten zu dem Anstieg im Konsumklimaindex beigetragen. Deutsche Verbraucher bewerten ihre Einkommensaussichten für die kommenden zwölf Monate positiver als im Vormonat. Der entsprechende Indikator legte um 11,5 Punkte zu und erreichte mit 19,7 Punkten den höchsten Wert seit Oktober 2021. Im Vorjahresvergleich ist das ein Plus von fast 25 Punkten.

Einfluss von Gehaltssteigerungen und Inflationsrate

Der leichte Rückgang der Inflationsrate auf 2,2 Prozent im Juni (von 2,4 Prozent im Mai), kombiniert mit Lohn- und Gehaltssteigerungen und Rentenerhöhungen, hat laut GfK zu einer erneuten Zunahme des Einkommensoptimismus beigetragen. Aufgrund dieser Entwicklungen verzeichnen die meisten Haushalte in Deutschland reale Einkommenssteigerungen.

Zunehmende Anschaffungsneigung

Im Gefolge der verbesserten Einkommensaussichten hat auch die Anschaffungsneigung der Deutschen im Juli zugenommen. Der entsprechende Indikator stieg um 4,6 Punkte auf -8,4 Punkte. Ein besserer Wert wurde zuletzt vor mehr als zwei Jahren, im März 2022, erreicht.

Vorsichtige Konjunkturerwartungen

Obwohl der Indikator für die Konjunkturerwartung um 7,3 Punkte auf 9,8 Punkte stieg, erwarten die Bundesbürger eine nur mühsame Erholung der deutschen Wirtschaft in den kommenden zwölf Monaten.

Aussagen von Rolf Bürkl

Rolf Bürkl, vom Nürnberger Institut für Marktentscheidungen (NIM), dem Herausgeber der Konsumklimastudie, zufolge, ist der Anstieg des Konsumklimas im Juli hauptsächlich auf die gestiegene Einkommenserwartung der Deutschen zurückzuführen. „Aber mit großer Wahrscheinlichkeit spielt hier auch die EM-Euphorie, die die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland in vielen Teilen der Bevölkerung ausgelöst hat, eine Rolle.“ Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieser Effekt nachhaltig ist oder nur eine vorübergehende Erscheinung darstellt.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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