Der Konsum von Alkohol und Fleisch hat im Januar 2024 im Vergleich zum Vormonat Dezember 2023 erheblich abgenommen. Diese Entwicklung wird durch Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) untermauert, die einen deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen für alkoholische Getränke, Fleisch und Süßigkeiten aufzeigen.
Deutlicher Rückgang im Januar
Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, wurde im Januar 2024 49,7 Prozent weniger Alkohol gekauft als im Dezember 2023. Auch der Fleischabsatz verzeichnete einen Rückgang von 29,4 Prozent im selben Zeitraum. Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2023 fiel der Absatz von Alkohol im Januar 2024 um 32,0 Prozent, während der Fleischabsatz um 12,5 Prozent niedriger lag.
Vergleich mit Dezember und Jahresdurchschnitt
Im Dezember 2023 wurde traditionell bedingt durch Feierlichkeiten wie Advent, Weihnachten und Silvester der höchste Absatz an Alkohol, Süßigkeiten und Fleisch verzeichnet. Supermärkte verkauften in diesem Monat 24,0 Prozent mehr Fleisch, 35,3 Prozent mehr Alkohol und 42,4 Prozent mehr Süßigkeiten als im Durchschnitt des Jahres 2023. Im Gegensatz dazu wurden Anfang 2024 weniger als halb so viele Süßigkeiten wie Schokolade oder Kekse gekauft, mit einem Rückgang von 59,6 Prozent im Vergleich zum Dezember 2023. Gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2023 sank der Absatz von Süßigkeiten im Januar 2024 um 42,5 Prozent.
Mögliche Einflussfaktoren
Neben den erwähnten Neujahrsvorsätzen könnten laut Statistiker auch andere Faktoren wie Kalendereffekte, saisonale Schwankungen und die Entwicklung der Verbraucherpreise den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel beeinflussen.
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