Nach rund einem Jahr ist er endlich fertig – der hochmoderne BikeTower am Altstadtbahnhof in Osnabrück. Radfahrende haben nun die Möglichkeit, ihre Fahrräder vor Diebstahl, Beschädigungen und schlechtem Wetter geschützt zu parken. Der 16 Meter hohe Turm auf bietet auf einer Fläche von 10 mal 6,5 Metern Platz für bis zu 160 Fahrräder gleichzeitig und revolutioniert sowohl den Park- als auch den Abholvorgang durch eine vollständig per App gesteuerte Abwicklung.
„Wir möchten, dass das Fahrrad in Osnabrück eine echte Alternative zum Auto wird. Dazu gehört nicht nur sichere Fortbewegung in der Stadt, sondern auch eine sichere und komfortable Abstellmöglichkeit“, so Oberbürgermeisterin Katharina Pötter bei der Eröffnung.
BikeTower ist rund um die Uhr nutzbar
Der 16 Meter hohe Turm verfügt über acht Eingänge, so genannte Gates, an denen sich Fahrräder in eine Gondel stellen lassen, die Teil eines Paternoster-Systems ist. Jede Gondel ist für ein Maximalgewicht von 30 Kilogramm ausgelegt, so dass auch Fahrradtaschen und Helme darin verstaut werden können. Die per App gesteuerte Technologie gewährleistet einen einfachen und sicheren Park- und Abholvorgang zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Stadtbaurat Frank Otte ist zuversichtlich, dass der Bike Tower stark genutzt wird: „Für viele Menschen ist das Fahrrad bereits heute das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Außerdem werden Fahrräder immer hochwertiger – die möchte man also genauso sicher abstellen wie ein Auto.“
Gesamtkosten von 2,5 Millionen Euro
Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) betreibt den BikeTower, und Geschäftsführer Wigand Maethner ist überzeugt von dem Konzept: „Der BikeTower stellt ein Angebot dar, das unsere Ansprüche und die unserer Kunden perfekt erfüllt – sowohl in Bezug auf Sicherheit, Lage und Komfort als auch preislich. Als OPG wollen wir die Verkehrswende aktiv begleiten.“ Die Kosten für das Parken im BikeTower entsprechen denen der Radstation am Hauptbahnhof: 90 Cent am Tag, 9 Euro pro Monat oder 90 Euro im Jahr.
Das Projekt mit Gesamtkosten von 2,5 Millionen Euro wurde zu 100 Prozent vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Richtlinie zur Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland finanziert. Die BikeTower-App steht für Apple- und Android-Smartphones in den jeweiligen Appstores zum Download bereit.