Das ist Demokratie live: Erst wählen gehen, dann abends gemeinsam mit den Osnabrücker Bewerbern um die 50 Sitze im Stadtrat mitfiebern. Wenn sich die Kommunalwahl am Sonntagabend, 11. September, dem Ende entgegen neigt, lädt das städtische Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker ab 17.30 Uhr zur großen Wahlparty in die Lagerhalle ein.
Gemeinsam statt an einzelnen Party-Locations
Nicht nur die lokalen Politgrößen und zahlreiche Parteimitglieder, auch Vertreter aus Kunst und Kultur und der lokalen Medienlandschaft werden an diesem Abend mit dabei sein. Einen ersten Spannungsbogen dürfte die Wahlprognose aufbauen, die um kurz nach 18 Uhr auf der Leinwand erscheinen wird. Moderiert wird der Abend von der Journalistin Silvia Stoll.
In spannender Atmosphäre werden Mitglieder von CDU, SPD, Grüne, FDP, LINKE, UWG, Piraten, BOB und DMD gemeinsam mit den Osnabrückern die sich ständig aktualisierenden Wahlergebnisse verfolgen. Gedränge wird es vor allem im Großen Saal und im Foyer geben, wo die Gäste an drei Großleinwänden den Wahlverlauf und auch Fernsehübertragungen live mitverfolgen können.
Vertreter der Parteien müssen Rede und Antwort stehen
Dann wird es ernst: Sobald belastbare Zahlen vorliegen, finden sich die Vertreter der Parteien auf dem Podium ein und werden der Moderatorin Silvia Stoll Rede und Antwort stehen und sich von ihr auf den Zahn fühlen lassen. Was waren die ausschlaggebenden Themen, wer wird mit wem koalieren – und wie lauten die Resümees der Fraktionsführer? Aber auch: Welcher Bewerber hat es schon geschafft, wer definitiv nicht – und wer muss noch bis zum Schluss um den Einzug ins Stadtparlament bangen? Antworten auf diese Fragen erhalten die Gäste live aus erster Hand im Großen Saal.
Für Essen und Trinken ist gesorgt
Aber die Lagerhalle bietet natürlich mehr als nur Wahlergebnisse: Diejenigen, die sich vor lauter Wahlkampfhektik oder hitziger Diskussion mit Durst oder Appetit quälen, werden in bekannter Manier vom Team der Lagerhalle mit Getränken und warmer Küche versorgt.
Wer sich nicht am allgemeinen Trubel beteiligen möchte, kann den Politikern in der Lagerhalle auch in Ruhe über die Schulter schauen: In den Räumen der Obergeschosse präsentieren sich alle Parteien in überschaubarer Atmosphäre.
Alle, die lieber zu Hause bleiben möchten, können die sich stets aktualisierenden Ergebnisse unter www.osnabrueck.de abrufen.
Auch wir von der HASEPOST werden am Wahlabend laufend aktuell berichten.
[mappress mapid=“385″]
PM: Stadt Osnabrück