HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle
Große Störung bei Amazon Bestellungen
Erster Sonnenschein bringt erste schwere Unfälle in der...
Hund greift 13-Jährigen auf Schulgelände in Bad Essen...
Warum die Autobahn A1 vom 6. bis 9....
Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...
Preisverleihung für Abi-Aktion: So setzt sich die Volksbank...
Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht...
Taxi-Streit vor Gericht: WhatsApp-Nachricht bringt Osnabrücker Funkzentrale in...
Reisender mit Heroin im Zug zwischen Bad Bentheim...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellKommentar: Frau Pötter, „einfach machen“!
AktuellKommentarMeinung & Kolumne

Kommentar: Frau Pötter, „einfach machen“!

von Heiko Pohlmann 11. Juni 2022
von Heiko Pohlmann 11. Juni 2022
Kommentar: Frau Pötter, „machen“ Sie endlich!
29

„Nicht nur reden, einfach machen!“

Mit diesem auf fünf Worte eingedampften Programm sind Sie, liebe Frau Oberbürgermeisterin, im vergangenen Sommer in den Wahlkampf um den Chefsessel im Rathaus gestartet. Erfolgreich.

„Einfach gemacht“ haben es jetzt auch drei Jungunternehmer am Neumarkt und den Ekel-Platz der Stadt geputzt. Das aber wäre eigentlich die Aufgabe der Stadtverwaltung, der Stadtwerke und der Politik gewesen, die aber verzetteln sich immer mehr mit anderen Aufgaben. Jetzt ist es an der Zeit, zu „machen“!

Eine Kommentar von Heiko Pohlmann.

Wo waren bitte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Stadtwerke, als es am Freitag darum ging, den Neumarkt wenigstens ein klein wenig wieder herzurichten?
Und nein, es geht beim Neumarkt nicht allein darum, die beiden Schrottimmobilien Kachelhaus und Ypso-Haus vom Dreck der vergangenen Jahre zu reinigen.

Auch die Bushaltestellen-Ruine Neumarkt ist einfach nur ekelhaft.
Und weiter geht es rund um den erst vor wenigen Jahren für einen Millionenbetrag geöffneten Bereich „Öwer de Hase“ (bei Kaufhof), der sich in einigen Ecken inzwischen irgendwo zwischen Penner-Slum und öffentlicher Bedürfnisanstalt eine neue Funktion gesucht hat.
Von der Johannisstraße will ich mal schweigen, für den Spätsommer ist ja die Fertigstellung des Umbaus geplant. Allerdings befürchte ich, dass es bei dem „besonderen Publikum“ in diesem Bereich von Anfang an eine Null-Toleranz-Strategie braucht, damit es nicht bald wieder so schlimm aussieht wie vor der Neugestaltung. Aber das ist ein anderes Thema.

Baustellen-Moratorium jetzt

Statt bereits begonnene Baustellen schnell abzuarbeiten, wird eine Baustelle nach der anderen aufgemacht und ganze Stadtteile wie Hellern, Lüstringen und der Schinkel sind inzwischen kaum noch erreichbar. Jedenfalls nicht mit dem Bus oder dem Auto – einzig mit dem Fahrrad. Ein Schelm, der dahinter nicht die Agenda einer kleinen Clique ökobeseelter Feierabendpolitiker im Stadtrat und des Chefs der Bauverwaltung vermutet, die viel zu lange von Ihrem Vorgänger an der langen Leine laufen gelassen wurden.

Wie wäre es denn mit einem Baustellen-Stopp, bis alle in den vergangenen Monaten angefangenen Baustellen abgearbeitet sind?

Wartezeiten in der Stadtverwaltung abbauen

Wann kommt die Digitalisierung der Stadtverwaltung? Die ist dringend notwendig, damit die aktuell ganz offensichtlich total überlasteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich um die Prozesse und Bürgerangelegenheiten kümmern können, die wirklich einen Besuch im Stadthaus erfordern.

Alle Ausgaben auf den Prüfstand

Wieso gibt es nicht längst einen Ausgabenstopp für nicht dringend notwendige Projekte?
Es kommen schon bald harte Zeiten auf uns zu; das jetzt verjuxte Geld wird uns bald bitter fehlen.
Stattdessen feiern wir weiter mit städtischen Geldern das weit entfernte Morgenland, leisten uns eine provinzielle Kunsthalle, die hart daran arbeitet, am Publikumsgeschmack vorbei zu existieren, und wir tun immer noch so, als ob wir uns eine intern längst auf 100 Millionen Euro geschätzte Sanierung des Stadttheaters leisten könnten.

Sicherheit und Sauberkeit jenseits des Neumarkts

Einfach machen! Schicken Sie den Osnabrücker Service Betrieb (OSB) gleich Montag los, um rund um den Neumarkt für nachhaltige Sauberkeit zu sorgen.
Und bitte das OS-Team gleich hinterher, denn es gibt durchaus einen Strafenkatalog für achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder das Herumlungern am Straßenrand etc. – die Mitarbeiter müssen nur „machen“.
Auch der offene Drogenhandel im Schlossgarten, direkt neben dem Ratsgymnasium und der Uni-Mensa, wäre mal eine Aufgabe, die dringend auf eine Lösung wartet.

Am Rosenplatz die Rampen abbauen und Rosen pflanzen

Und ich kann mir gut vorstellen, wie groß der Jubel wäre, wenn am Rosenplatz die seit mehr als sechs Jahren defekten „Rampen“ in der kommenden Woche einfach abgebaut würden und an der Stelle schöne Rosenbeete entstehen könnten. Machen!

Wir brauchen kein Graffiti-Konzept, sondern Taten

Und war da nicht auch was mit Graffiti? Wurde die Verwaltung nicht bereits im Frühjahr beauftragt, ein Konzept gegen die Schmierereien zu entwickeln und auch den VfL mit in die Verantwortung seiner „Fans“ (Ultras etc.) zu nehmen? Wir brauchen keine Konzepte. Lassen Sie einfach die Schmierereien entfernen. Machen, nicht debattieren und Konzepte abwarten.

Ich weiß, Sie können das!
Als Leiterin des Corona-Krisenstabs haben Sie einen mehr als guten Job gemacht, Sie gelten nicht umsonst als „Macherin“.
Machen Sie damit jetzt weiter und setzen Sie sich gegen die Feierabendpolitiker im Stadtrat durch, die nur eines können: sinnlos Geld verbrennen und sich in immer neuen Projekten verzetteln.

Ich weiß auch, ich stelle mir das vielleicht zu einfach vor. Aber Sie wurden nicht in das Amt gewählt, weil es einfach ist, sondern weil Sie es können. 

 


Hier finden Sie alle bislang erschienenen Meinungsbeiträge.

[Gruß vom Herausgeber] Liebe Leserin, lieber Leser, schön, dass Sie es bis hier ganz unten geschafft haben. Ein paar Zeilen weiter finden Sie noch den obligatorischen Hinweis, dass gekennzeichnete Meinungsbeiträge stets ausschließlich die Meinung des Autors wiedergeben. Aber ich möchte diesem förmlichen Disclaimer noch etwas hinzufügen. Natürlich haben Sie, wie auch ich und jeder andere Leser, eine eigene Meinung. Vielleicht weicht Ihre Meinung fundamental von diesem oder einem anderen bei uns veröffentlichten Kommentar ab, vielleicht stimmen Sie aber auch vollkommen zu oder aber Ihre Meinung ist „irgendwo dazwischen“.
Vielleicht kann ein Kommentar in der Hasepost dabei helfen, neue Gedanken zu denken oder bestehende An- und Einsichten nochmals zu überdenken, dann haben wir und unsere Autoren etwas richtig gemacht und ganz generell zum Denken angeregt.

„Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.“ (C. G Jung)
Bitte denken Sie mehr, Ihr Heiko Pohlmann.


Als Kommentar, Kolumne, Meinungsbeitrag oder Satire gekennzeichnete Beiträge geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht die der gesamten Redaktion.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Heiko Pohlmann

Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

vorheriger Artikel
Stadt Osnabrück macht für 15 Monate das „indirekte Linksabbiegen“ unmöglich
nächster Artikel
Ziemlich beste Freunde: Wie sich der Stadtbaurat beim Stadtwerke-Chef einen Flughafentransfer organisierte

das könnte Sie auch interessieren

Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle

28. Februar 2026

Große Störung bei Amazon Bestellungen

27. Februar 2026

Erster Sonnenschein bringt erste schwere Unfälle in der...

27. Februar 2026

Hund greift 13-Jährigen auf Schulgelände in Bad Essen...

27. Februar 2026

Warum die Autobahn A1 vom 6. bis 9....

27. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...

27. Februar 2026

Preisverleihung für Abi-Aktion: So setzt sich die Volksbank...

27. Februar 2026

Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht...

27. Februar 2026

Taxi-Streit vor Gericht: WhatsApp-Nachricht bringt Osnabrücker Funkzentrale in...

27. Februar 2026

Reisender mit Heroin im Zug zwischen Bad Bentheim...

27. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle

    28. Februar 2026
  • US-Reisen brechen ein: Deutsche Urlauber verunsichert und preisgeschockt

    28. Februar 2026
  • Reiche plant umfangreiche Biomethanimporte aus der Ukraine

    28. Februar 2026
  • Reiche drängt auf Ausweitung der Gasförderung in Deutschland

    28. Februar 2026
  • EU-Energieimporte: Zusagen an USA unrealistisch hoch und riskant

    28. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3