Koalitionsgespräche in Sachsen: BSW und SPD starten Verhandlungen

Nach der kürzlich abgehaltenen Landtagswahl in Sachsen trafen sich am Mittwochmorgen Vertreter der Landesverbände von BSW und SPD in Dresden zu einem ersten Gespräch. Beide Parteien betonten den Bedarf an persönlicher Bekanntschaft und Vertrauensbildung.

Erstes Gespräch nach der Wahl

Die Vertreter der Landesverbände von BSW und SPD trafen sich am Mittwochmorgen in Dresden, wie beide Parteien mittags bekannt gaben. “Das Treffen hat in einer sehr angenehmen und konstruktiven Atmosphäre stattgefunden”, teilten die Parteien mit. “Beide Parteien betonten, es sei wichtig, sich persönlich kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen”, so die Erklärung.

Ergebnisse der Landtagswahl

Bei der Landtagswahl in Sachsen am 1. September wurde die SPD mit 7,3 Prozent und das BSW mit 11,8 Prozent gewählt, während die CDU mit 31,9 Prozent stärkste Kraft wurde. Diese Ergebnisse könnten es BSW und SPD ermöglichen, mit der CDU eine Regierungsmehrheit zu bilden.

Vorheriges Treffen mit der CDU

Bereits am Montag hatte sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in Berlin mit der BSW-Chefin getroffen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion