Koalitionsausschuss abgesagt: Ampel-Regierung ohne Einigkeit

Der Koalitionsausschuss der Ampel-Regierung, der für Mittwoch geplant war, wurde abgesagt, was von mehreren Teilnehmern gegenüber der “Welt am Sonntag” bestätigt wurde. Dies erfolgt nach den schweren Verlusten der Koalitionspartner SPD, Grüne und FDP in den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen und angesichts anstehender Reformen der Migrationspolitik.

Abgesagter Koalitionsausschuss:

Der für Mittwoch kommende Woche geplante Koalitionsausschuss der Ampel-Regierung wurde abgesagt. Das bestätigten mehrere Teilnehmer des Gremiums der “Welt am Sonntag”. Seit dem verheerenden Ausgang der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen für SPD , Grüne und FDP, haben die Koalitionspartner im Bund nicht mehr miteinander beraten.

Eigene Klausurtagungen statt gemeinsames Beraten:

Stattdessen fanden in dieser Woche separate Klausurtagungen aller drei Fraktionen statt. Zuvor war bereits eine für den 3. September geplante Klausurtagung des Bundeskabinetts in Schloss Meseberg abgesagt worden, offiziell aus terminlichen Gründen.

Uneinigkeit bei Migrationspolitik-Debatte:

Die Koalition steht vor großen Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der Migrationspolitik. Bis Mitte nächster Woche soll eine Entscheidung zu den Reformen der Migrationspolitik stehen. Die Union fordert Zurückweisungen von Asylbewerbern an den deutschen Grenzen. Während SPD und FDP ursprünglich offen gegenüber dieser Forderung waren, haben die Grünen ernsthafte Bedenken geäußert.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion