Eine neue Umfrage zeigt eine deutliche Meinungsverschiedenheit zwischen Führungsetagen und Mitarbeiterbelegschaften hinsichtlich der Bedeutung von Nachhaltigkeitszielen für den Geschäftserfolg. Besonders in Deutschland ist die Diskrepanz bemerkenswert, was auf ein Vermittlungsproblem zwischen Management und Belegschaft hinweist.
Die Kluft zwischen Management und Belegschaft
Laut einer Umfrage der Unternehmens- und Personalberatung Russell Reynolds, die in 105 Ländern durchgeführt wurde, sehen 67 Prozent der deutschen Vorstände Nachhaltigkeitsziele als einen großen oder sehr großen Einfluss auf den langfristigen Geschäftserfolg an. Doch nur 18 Prozent der Belegschaft stimmen dieser Einschätzung zu, wie die “Welt am Sonntag” berichtet. Im weltweiten Vergleich ist die Diskrepanz zwischen Managern und Mitarbeitern in Deutschland damit größer als in vielen anderen Ländern.
Globale Perspektive
Betrachtet man alle 105 befragten Länder, sind 44 Prozent der Manager überzeugt, dass Nachhaltigkeitsziele ihr Unternehmen langfristig erfolgreicher machen. Unter den Mitarbeitern weltweit stimmen hingegen nur 31 Prozent dieser Aussage zu.
Ein Vermittlungsproblem?
Max von der Planitz, Berater bei Russell Reynolds, vermutet ein Vermittlungsproblem zwischen Management und Mitarbeiterbelegschaft in Deutschland. “Das Thema Nachhaltigkeit ist zwar auf der obersten Führungsebene angekommen und dort mittlerweile verankert, die Mitarbeiter werden jedoch oft nicht ausreichend eingebunden, wenn es darum geht, wie sich Nachhaltigkeitsziele und langfristiger Geschäftserfolg in Einklang bringen lassen,” sagt er. “Dazu passt auch, dass in Deutschland die Mitarbeiter angeben, wenig zur Nachhaltigkeit ihres Unternehmens beitragen zu können. Man kann davon ausgehen, dass hier viel Potential brach liegt.”
Eine weitere bemerkenswerte Erkenntnis aus der Umfrage ist, dass nur sechs Prozent der befragten deutschen Mitarbeiter angaben, regelmäßig mit ihren Vorgesetzten über Nachhaltigkeitsziele sprechen zu können. Diese Ergebnisse deuten auf eine Kommunikationslücke hin, die es zu schließen gilt, um das volle Potential von Nachhaltigkeitszielen für den Unternehmenserfolg auszuschöpfen.
✨ durch KI bearbeitet, .