HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Bischof und Generalvikar nehmen an Solidaritätswache teil
Warum sich mehr als 350 pädagogische Kräfte aus...
Neue barrierefreie Haltestelle in Ohrbeck
3:1-Erfolg in Aue: VfL Osnabrück springt vorübergehend an...
So sollen Lösungen und Strategien für die Wohnraumversorgung...
Georg Harcke feiert 25-jähriges Jubiläum als Ehrenmitglied der...
Warum Samstag-Mittag am Heger-Tor Plakate an der Ampel...
TV Bissendorf-Holte verlängert Vertrag mit Cheftrainer Timon Döring
Das ist das Festprogramm zum Jubiläumsjahr 100 Jahre...
Warum Melles Bürgermeisterin Jutta Dettmann die Firma Fräcon...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltKlingbeil soll Bundeshaushalt zügig und sparsam aufstellen
Deutschland & die Welt

Klingbeil soll Bundeshaushalt zügig und sparsam aufstellen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 30. April 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 30. April 2025
Wirtschaftsweise Monika Schnitzer / Foto: dts
17

Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, fordert vom designierten Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) eine schnelle Aufstellung des Bundeshaushalts. Auch führende Ökonomen betonen gegenüber der „Welt“ die Notwendigkeit strikter Ausgabenkontrolle und klarer Prioritätensetzung bei den anstehenden finanziellen Entscheidungen.

Appelle an den künftigen Finanzminister

Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, hat Lars Klingbeil (SPD) vor seinem Amtsantritt als Bundesfinanzminister aufgefordert, beim Bundeshaushalt Tempo zu machen. „Wichtigste Aufgabe ist jetzt, rasch einen Bundeshaushalt aufzustellen“, sagte sie der „Welt“ (Donnerstagausgabe). Angesichts des Neuzuschnitts der Ministerien sei dies keine leichte Aufgabe.

Mit Blick auf die künftige Haushaltspolitik mahnte Schnitzer zudem zur verantwortungsvollen Nutzung finanzieller Spielräume: „Wichtig auch: darauf zu achten, dass die zusätzlichen Spielräume durch eine Reform der Schuldenbremse und die Sondervermögen zukunftsorientiert und wachstumsförderlich eingesetzt werden“, so Schnitzer laut „Welt“. „Das bedeutet auch, bei ‚Nice-to-have-Wünschen‘ Nein zu sagen, egal, von welcher Fraktion die Wünsche kommen.“ Sie betonte, dass hierfür viel Verhandlungsgeschick gefragt sei.

Erfahrung und Teamarbeit gefordert

Die Tatsache, dass Klingbeil bislang keine Erfahrung mit Haushalts- und Steuerthemen vorweisen kann, sieht Schnitzer nicht als großes Hindernis: „Entscheidend ist, auf erfahrene Staatssekretäre zu setzen, die sich auf Bundes- und EU-Ebene auskennen“, sagte sie gegenüber der „Welt“.

Strenge Ausgabenkontrolle angemahnt

Auch der Leiter des Bereichs Öffentliche Finanzen beim Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Friedrich Heinemann, fordert von Klingbeil eine konsequente Kontrolle der Staatsausgaben. „Er muss die Kontrolle über das Wachstum der Sozialausgaben zurückgewinnen“, erklärte Heinemann gegenüber der „Welt“. Jeder vierte Euro im Haushalt fließe ins Rentensystem, ergänzte er. „Auch die neuen Schulden nach der Grundgesetzänderung werden die Finanzierungsprobleme nicht lösen können, wenn es nicht zu einer Eindämmung kommt“, so Heinemann. Demnach komme Klingbeil nicht umhin, den Druck auf die Sozialpolitiker – auch in seiner eigenen Partei – zur Kostendämpfung in Rente, Gesundheit und Pflege zu erhöhen.

Klare Kommunikation in der Koalition

Volkswirtschaftsprofessor an der Universität Düsseldorf und SPD-Parteimitglied Jens Südekum erhofft sich von Klingbeil klare Worte an die Koalitionspartner. „Für viele der gewünschten Projekte, etwa für die Ausweitung der Mütterrente, dürfte erst einmal kein Geld da sein“, sagte Südekum der „Welt“. Dies müsse Klingbeil vor allem seinem Koalitionspartner Markus Söder (CSU) verdeutlichen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Greenpeace kritisiert Rainers Ablehnung höherer Fleischsteuern
nächster Artikel
Lechner fordert engen Austausch zwischen Merz und Ländern

das könnte Sie auch interessieren

Berlinale-Chefin Tuttle erwägt Rückzug nach Protest-Eklat

1. März 2026

Mehrere Tote bei Angriff auf US-Konsulat in Karachi

1. März 2026

Wirtschaftsweise kritisieren Ende von Ulrike Malmendiers Amtszeit

1. März 2026

Iran trauert um Khamenei – Revolutionsgarden drohen Vergeltung

1. März 2026

Reiche schließt Förderung für Wärmepumpen nach 2029 nicht...

1. März 2026

Ökonom warnt: Aufweichung des CO2-Preissystems wäre Desaster

1. März 2026

Reiche fordert schnelle Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien

1. März 2026

Düsseldorfer Ermittler zerschlagen internationalen Kokainring mit 12 Tonnen

1. März 2026

Schalke lässt Punkte im Aufstiegsrennen bei Fürth liegen

28. Februar 2026

Trump erklärt Irans Obersten Führer Khamenei für tot

28. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Berlinale-Chefin Tuttle erwägt Rückzug nach Protest-Eklat

    1. März 2026
  • Bischof und Generalvikar nehmen an Solidaritätswache teil

    1. März 2026
  • Mehrere Tote bei Angriff auf US-Konsulat in Karachi

    1. März 2026
  • Wirtschaftsweise kritisieren Ende von Ulrike Malmendiers Amtszeit

    1. März 2026
  • Warum sich mehr als 350 pädagogische Kräfte aus Osnabrücker Kitas getroffen haben

    1. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3