Seit Anfang März bringt die Q1 Energie AG aus Osnabrück im Rahmen eines Pilotprojekts den neuen und nachhaltigen Kraftstoff Diesel HVO100 in Verkehr. Dieser wird aktuell von der AWIGO-Unternehmensgruppe, GMH Recycling und der Spedition Schröder getestet, um dessen Einsatz in unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu prüfen.
Die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Alternativen im Transportsektor macht innovative Lösungen wie den Diesel HVO100 notwendig. Diese hochreine Form von erneuerbarem Dieselkraftstoff wird aus organischen Rohstoffen wie Pflanzenölen, tierischen Fetten oder biogenen Abfällen hergestellt. Durch einen speziellen Hydrierungsprozess entsteht eine flüssige Kraftstoffform, die mit herkömmlichem Diesel kompatibel ist, jedoch deutlich weniger CO2-Emissionen freisetzt – um „bis zu 90 Prozent“ im Vergleich zu fossilem Diesel, wie Q1 in einer Mitteilung schreibt.
Vielversprechende Möglichkeit, um CO2-Ausstoß zu reduzieren
GMH Recycling sieht in HVO100 eine vielversprechende Möglichkeit, den eigenen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Projektmanager Jan Nehring betont die Bedeutung dieses Schrittes: „Die GMH Gruppe, zu der auch GMH Recycling gehört, hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2039 klimaneutral zu werden. Der neue Diesel HVO100 stellt für GMH Recycling eine vielversprechende Möglichkeit dar, einen weiteren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes unseres Unternehmens zu leisten. Wir freuen uns, diesen nachhaltigen Kraftstoff zu testen, um die Emissionen weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit unserer Umschlaggeräte zu erhalten.“
Auch die AWIGO-Unternehmensgruppe, die jährlich etwa 3,7 Millionen Kilometer im Osnabrücker Land zurücklegt, ist an der Erprobung alternativer Antriebe interessiert. AWIGO-Fuhrparkmanager Patrick Weber erklärt: „Wir beobachten, ob die Leistungen sowie das Drehmoment der Motoren gleichbleiben und wie sich der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu fossilem Diesel verhält.”
Tests auf Hoftankstelle
Die Tests finden an einer von Q1 bereitgestellten Hoftankstelle mit 1.000 Litern Fassungsvermögen statt, die direkt an den Standorten der Unternehmen platziert wurde. Die Belieferung erfolgt wöchentlich aus dem Q1-Tanklager im Osnabrücker Hafen durch die Spedition Schröder aus Georgsmarienhütte. „Wir freuen uns, dieses innovative Projekt durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit Q1 unterstützen zu können“, erklärt Frank Schröder, Geschäftsführer der Schröder Logistik GmbH.
Für Q1 ist dieses Pilotprojekt erst der Anfang. Sebastian Herkenhoff, CIO und Leiter für Nachhaltige Energien bei Q1, sagt: „Zeitnah werden wir auch erste Tankstellen unseres Netzes mit Diesel HVO100 beliefern und den Kraftstoff so jedem Kunden zugänglich machen.”
Mit diesem Schritt zeigt Q1 erneut sein Engagement für nachhaltige Mobilität und plant bereits weitere Schritte, darunter den Einsatz von E-Fuels und perspektivisch Wasserstoff, um die Umstellung auf umweltfreundliche Antriebsformen voranzutreiben.
Bildunterschrift zum Titelbild (von links): Tobias Neumann (Spedition Schröder), Julian Kröger (GMH Recycling), Sebastian Herkenhoff (Q1), Jan Nehring (GMH Recycling), Patrick Weber und Daniela Pommer (beide AWIGO) sowie Jonas Lorenz (Q1) treiben nachhaltige Mobilität mit dem Einsatz von HVO100 voran.