HASEPOST
 
HASEPOST

Kita Schinkel feiert 75-jähriges Jubiläum

Die Kita Schinkel hat am vergangenen Wochenende mit einem großen Spielefest ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Kindertagesstätte wurde 1949 von der schwedischen Hilfsorganisation „Rädda Barnen“, was übersetzt „rettet die Kinder“ heißt und heute als „Save The Children“ bekannt ist, an die Stadt Osnabrück gestiftet. Noch heute befindet sie sich in städtischer Trägerschaft.

Die Einrichtung wurde im Stadtteil Schinkel aufgebaut, weil hier durch schwere Kriegsschäden ein besonders großer Mangel an Betreuungs- und Versorgungsmöglichkeiten für Kinder bestand. Es war der Wunsch der Stifter, das Leben und Miteinander von Kindern und deren Familien unabhängig von Nationalität, Herkunft, Weltanschauung oder Religion innerhalb der Kindertagesstätte zu gestalten und zu fördern. Diese Grundeinstellung prägt die Arbeit der Kita und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis heute und hat an Aktualität nichts verloren.

Die Einrichtung hat eine bewegte jüngere Vergangenheit. Bereits kurz nach der Neuerrichtung der Kita am Jeggener Weg und dem Umzug im August 2022 musste die Kita in die alten Räumlichkeiten an der Wesereschstraße 68 zurückkehren. Grund war ein Wasserschaden an dem Neubau. Im Sommer 2025 soll der Umzug der aktuell fünf Gruppen mit 98 Plätzen, darunter 30 Krippenkindern, stattfinden.

Die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden feierten das Jubiläum mit einem schönen Fest mit Spielstationen, Hüpfburg, einer Zeitreise durch die Kita, einem Parcours des OSC und einem Clown.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion