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Kinder und Jugendliche verbringen täglich Stunden am Smartphone

Digitale Medien sind für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein fester Bestandteil des Alltags. Das zeigt eine aktuelle Studie des Digitalverbandes Bitkom. Wie die Untersuchung zeigt, nutzen 85 Prozent der 6- bis 18-Jährigen mindestens gelegentlich ein Smartphone und verbringen täglich durchschnittlich zwei Stunden damit.

Smartphone und Soziale Medien in der täglichen Nutzung

Die Studie verdeutlicht, dass 93 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren soziale Netzwerke nutzen und dort täglich rund eineinhalb Stunden aktiv sind. Bitkom führte weiter aus, dass die Smartphone-Nutzung mit steigendem Alter zunimmt. So nutzen bereits 64 Prozent der 6- bis 9-Jährigen gelegentlich ein Smartphone, bei den 10-bis-12-Jährigen sind es schon 88 Prozent und in der Altersgruppe der 13- bis 15-Jährigen sogar 97 Prozent.

Textnachrichten (90 Prozent) und das Hören von Musik, Hörspielen oder Podcasts (89 Prozent) sind dabei die häufigsten Anwendungen. Doch auch das Aufnehmen von Fotos und Videos (82 Prozent), mobiles Spielen (81 Prozent) und das Versenden von Sprachnachrichten (80 Prozent) sind bei den jungen Nutzern sehr beliebt.

Beliebte Plattformen: Youtube, Instagram und Snapchat

Unter allen genutzten sozialen Netzwerken liegt Youtube mit einer Nutzungsrate von 87 Prozent ganz vorne, gefolgt von Instagram und Snapchat mit jeweils 53 Prozent. Auch die Plattform Tiktok wird von der Hälfte (51 Prozent) der 10- bis 18-Jährigen genutzt.

Bitkoms Studie offenbart, dass die meisten Nutzer von Social Media täglich in den Netzwerken unterwegs sind. Vor allem bei den älteren Teenagern ist das der Fall: Ab 14 Jahren nutzen 94 Prozent der Social-Media-Nutzer die Plattformen täglich.

Leben ohne Social Media kaum vorstellbar

Die Beziehung der jungen Nutzer zu den sozialen Medien ist dabei offenbar ambivalent: Ein Drittel (33 Prozent) kann sich nach eigenen Angaben ein Leben ohne Social Media nicht vorstellen, während 42 Prozent angeben, mehr Zeit in den Netzwerken zu verbringen, als sie eigentlich möchten.

Internetnutzung und Jugendschutz

Bemerkenswert ist, dass bereits die Jüngsten in der Studie, die 6- bis 7-Jährigen, zu 73 Prozent Internetnutzer sind. Mit steigendem Alter nimmt die Selbstständigkeit im Netz zu: Bei 65 Prozent der 6-bis-9-Jährigen sind Jugendschutzeinstellungen aktiviert, bei den 16- bis 18-Jährigen haben nur 18 Prozent der Eltern entsprechende Einstellungen vorgenommen.

Negative Erfahrungen im Internet

Beunruhigend ist das Ausmaß an negativen Erfahrungen, die junge Internetnutzer machen: 16 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren wurden bereits online beleidigt oder gemobbt, 12 Prozent berichten von verbreiteten Lügen und 7 Prozent wurden online von Gleichaltrigen oder Erwachsenen sexuell belästigt.

Die Befragung für die Studie erfolgte laut Bitkom unter mehr als 900 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren in Deutschland. Dabei basieren die Angaben auf Selbstauskünften der Kinder und Jugendlichen, bei den jüngeren mit Anwesenheit der Eltern.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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