Gleich zwei Raubdelikte beschäftigen die Osnabrücker Polizei aktuell. In einem Fall war ein Kind das Opfer, im anderen Fall vermutlich ein Kind der Täter.
Die erste Tat ereignete sich am Sonntag gegen 19.15 Uhr in der Tannenburgstraße (Schinkel). Dort wurde ein 13-jähriges Mädchen kurz vor der Schützenstraße von hinten geschubst, wodurch das Handy auf den Boden fiel. Der Täter hob daraufhin das weiß/goldfarbene Apple iPhone 6s auf und lief davon. Der Mann war lediglich etwa 1,50m groß, hatte eine normale Statur und trug eine graue Weste sowie ein gleichfarbiges Basecap.
Kind, etwa 10 bis 13 Jahre alt, stahl Samsung Galaxy
Der Raub am Montagnachmittag passierte gegen 16.35 Uhr in der Buerschen Straße, ebenfalls im Stadtteil Schinkel. An der dortigen Bushaltestelle in Höhe der Humboldtstraße hantierte eine 23-jährige Frau gerade mit ihrem weißen Samsung Galaxy S6, als ein etwa 10 bis 13 Jahre altes Kind auf einem Fahrrad am Opfer vorbeifuhr und das Handy ergriff.
Die junge Frau versuchte noch das Telefon festzuhalten, musste dann aber loslassen, so dass das Kind mit der Beute in Richtung stadtauswärts wegfahren konnte. Bekleidet war der Junge oder das Mädchen mit einer lilafarbenen Daunenkapuzenjacke und einer blauen Jeanshose. Unterwegs war das Kind mit einem dunklen Jugendrad.
Wer Hinweise zu den beiden Raubtaten geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Osnabrück, Tel. 0541-3272115 oder 0541-3273203.
[mappress mapid=“478″]