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Kinder kennen alte Technik kaum, neue sehr gut

Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen in Deutschland kennt laut einer Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom traditionelle Technologien wie Disketten, Faxgeräte und Telefonzellen nicht mehr. Demgegenüber stehen moderne Technologien wie das Internet, digitale Sprachassistenten und Smartwatches, die von der Mehrheit dieser Altersgruppe verstanden und genutzt werden.

Unbekannte Technologien für junge Generation

Eine Bitkom-Studie mit mehr als 900 Kindern und Jugendlichen in Deutschland zwischen 6 und 18 Jahren ergab, dass 73 Prozent noch nie von einer Diskette gehört haben. In der Altersgruppe der 6- bis 9-Jährigen waren es sogar nur sieben Prozent. Darüber hinaus wissen 56 Prozent aller befragten Kinder und Jugendlichen nicht, was ein Faxgerät ist. In der jüngsten Altersgruppe kennen sogar nur sieben Prozent dieses Kommunikationsmittel, während es unter den 10- bis 18-Jährigen mehr als die Hälfte (58 Prozent) kennt.

Ältere Technologien sind kein Begriff mehr

Unter den 6- bis 9-Jährigen haben 39 Prozent schon mal von einer Schreibmaschine gehört, während bei den 10- bis 18-Jährigen diese Zahl auf 74 Prozent ansteigt. Ebenso kennen weniger als die Hälfte der 6- bis 9-Jährigen (46 Prozent) Telefonzellen, während der Anteil bei den 10- bis 18-Jährigen auf 76 Prozent ansteigt. Plattenspieler und Kassettenrekorder sind den meisten bekannt – 39 Prozent der 6- bis 9-Jährigen haben von Plattenspielern gehört, bei den 10- bis 18-Jährigen sind es 77 Prozent. Von Kassettenrekordern haben 56 Prozent der 6- bis 9-Jährigen gehört, unter den 10- bis 18-Jährigen sogar 74 Prozent.

Die jungen Generationen und neuere Technologien

In Bezug auf neuere Technologien haben bereits 98 Prozent der 6- bis 9-Jährigen vom Internet gehört, von denen 77 Prozent sagen, sie wissen, was es ist. Digitale Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Home sind sogar 85 Prozent der 6- bis 9-Jährigen und fast allen ab zehn Jahren bekannt. Smartwatches kennen rund zwei Drittel (67 Prozent) der 6- bis 9-Jährigen, während es bei den 10- bis 18-Jährigen 96 Prozent sind. Virtual-Reality-Brillen sind knapp einem Drittel (30 Prozent) der 6- bis 9-Jährigen bekannt, während es bei den 10- bis 18-Jährigen 82 Prozent sind.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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