Die Anwendung von künstlichen Intelligenz (KI) in deutschen Unternehmen hat innerhalb eines Jahres erheblich zugenommen. Rund 20 Prozent der rechtlichen Einheiten mit mindestens zehn Beschäftigten nutzen mittlerweile KI-Technologien, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
KI-Nutzung in Unternehmen weiter auf dem Vormarsch
Nach Angaben von Destatis ist die Implementierung von KI-Technologien in deutschen Unternehmen innerhalb eines Jahres von zwölf auf 20 Prozent gestiegen. Dabei wurden nur rechtliche Einheiten mit mindestens zehn Beschäftigten berücksichtigt. Die ersten Daten zu diesem Thema wurden 2021 erhoben, als etwa jedes neunte Unternehmen (elf Prozent) angab, KI zu nutzen.
Größere Unternehmen setzen häufiger KI-Technologien ein
Besonders bei Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten zeigen sich häufiger Anwendungen von KI. Hier setzt fast jedes zweite Unternehmen (48 Prozent) solche Technologien ein. In mittleren Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten sind es ein Viertel (28 Prozent), und in kleinen Unternehmen mit zehn bis 49 Beschäftigten macht es mittlerweile jedes sechste (17 Prozent) aus. In allen Unternehmensgrößen zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Anstieg der KI-Nutzung.
Breite Anwendung von KI-Technologien
Vor allem Technologien zur Analyse von geschriebener Sprache, also Text-Mining (48 Prozent), adäquate Tools für Spracherkennung (47 Prozent) sowie Technologien zur Generierung von natürlicher Sprache (34 Prozent) werden vermehrt eingesetzt. Sie finden hauptsächlich Anwendung in den Bereichen Marketing oder Vertrieb (33 Prozent), Produktions- oder Dienstleistungsprozesse (25 Prozent), Unternehmensverwaltung oder Management (24 Prozent) sowie in der Buchführung, Controlling oder Finanzverwaltung (24 Prozent).
Unter jenen Unternehmen, die bisher keine KI-Technologien nutzen, denken 18 Prozent bereits über einen möglichen Einsatz nach. Befragt nach den Hindernissen für einen solchen Schritt, wurden fehlendes Wissen (71 Prozent), Unsicherheit über die rechtlichen Folgen (58 Prozent), Datenschutzbedenken (53 Prozent), Schwierigkeiten mit der Qualität oder Verfügbarkeit der Daten (45 Prozent), Inkompatibilität mit bestehender Hardware oder Software (44 Prozent), zu hohe Kosten (28 Prozent) und ethische Bedenken (23 Prozent) genannt. Ein Fünftel der Unternehmen (21 Prozent) hält den Einsatz von KI im eigenen Unternehmen für nicht sinnvoll.
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