Corona-Untersuchung im Labor (Symbolbild)
In der Region Osnabrück werden heute keine Neuinfektionen gemeldet. Die vom RKI mit Verzögerung ermittelten 7-Tage-Inzidenzen liegen weiterhin über 50, verglichen mit dem vergangenen Montag haben sich die Inzidenzwerte mehr als verdoppelt.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet zum heutigen Montag (23. August 2021) keine Corona-Neuinfektionen. Da der Gesundheitsdienst am Wochenende keine tagesaktuellen Zahlen meldet, handelt es sich um die addierten Werte von Samstag und Sonntag. Am Montag der Vorwoche gab es ebenfalls keine Corona-Neuinfektionen. Insgesamt gibt es 442 aktive Infektionen in der Region.
Zur Zeit liegen 13 Covid-Patienten, das sind 2,9% der aktuell Infizierten, im Krankenhaus, fünf Personen sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Weitere Todesfälle sind nicht zu beklagen, seit Pandemiebeginn starben 432 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten steigt von 27,4 am Freitag auf heute 27,8.
Laut Statistik wurden am Wochenende weder von den niedergelassenen Ärzten noch in den Impfzentren Impfungen vorgenommen. Die Zahlen der Hausärzte werden allerdings nicht täglich aktualisiert.
Die vom RKI mit Verzögerung ermittelten 7-Tage-Inzidenzen steigen weiterhin. In der Stadt Osnabrück steigt der Kennwert von 53 am Freitag auf heute 58, im Landkreis von 39 auf 54. Verglichen mit dem Montag der Vorwoche haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt, damals lag der Inzidenzwert der Stadt bei 25 und im Landkreis bei 18.
Aktuell sind Merzen, Neuenkirchen, Alfhausen, Belm und Melle am stärksten von der Pandemie betroffen. In vielen Gemeinden gibt es keine aktiven Infektionen.