In der Corona-Statistik für Stadt und Landkreis Osnabrück sind am heutigen Montag, den 4. Januar 2021, nur wenig Veränderungen ablesbar.
Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 49 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das entspricht zwar mehr Neuinfektionen als am Montag der Vorwoche, allerdings bewegen sich die Infektionszahlen damit weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Der Rückgang an gemeldeten Corona-Neuinfektionen ist möglicherweise einem „Feiertagseffekt“ zuzurechnen; an Wochenenden und Feiertagen werden grundsätzlich weniger Corona-Tests gemacht.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten aus der Region Osnabrück liegt bei 49,7. Das Durchschnittsalter der laborbestätigt Infizierten seit Aufzeichnungsbeginn liegt mit 42,5 weit unter diesem Wert.
Die Situation in Krankenhäusern bleibt unverändert, aber angespannt. Momentan müssen 134 Personen aus Stadt und Landkreis Osnabrück im Zusammenhang mit einer möglichen Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden; davon 26 auf der Intensivstation. In den vergangenen 24 Stunden wurden keine Corona-Todesfälle gemeldet.