Corona-Demo in Osnabrück (Archivbild,15.01.2022)
Keine Querdenker-Veranstaltung und keine „Russendemo“ dafür eine Friedensveranstaltung und ein Ostermarsch des „Bundes der Antifaschistinnen und Antifaschisten“: Die bislang angemeldeten Aktionen in der Osnabrücker Innenstadt fallen am Osterwochenende deutlich kleiner aus als in der Vergangenheit.
Die Osnabrücker Friedensinitiative (OFRI) hat für Samstag (16. April) von 11.45 Uhr bis 14.30 Uhr eine Fahrrad-Demo unter dem Motto „Friedenspolitik“ angekündigt. Treffpunkt ist auf dem Markt vor dem Rathaus. Von dort wollen die 15 erwarteten Teilnehmer folgenden Demonstrationsweg abfahren:
Markt – li. Krahnstraße – re. Dielingerstraße – li. Heger-Tor-Wall – re. Martinistraße – re. Kurt-Schuhmacher-Damm – Lengericher Landstraße
Zudem hat die Kreisvereinigung der VVN-BdA Osnabrück für denselben Tag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen stationären Ostermarsch unter dem Titel „Ostermarsch 2022 – Eskalationsspirale durchbrechen! Atom- und Hochrüstung stoppen! Klima schützen!“ angekündigt. Die Vereinigung bezeichnet sich selbst als „Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“. Auf dem Platz der Deutschen Einheit werden 150 Teilnehmer erwartet.
Keine Corona-Demo angemeldet
Eine Corona-Demonstration ist bislang nicht bei der Stadt angemeldet worden. Ebenso liegt keine Anmeldung für eine Demonstration überwiegend russischstämmiger Bürger vor, die am vergangen Sonntag für Aufsehen gesorgt hatte.