Die Coronazahlen in der Region Osnabrück bleiben weiterhin auf niedrigem Niveau. Aus dem Landkreis werden keine Neuinfektionen gemeldet.
Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet am heutigen Mittwoch, 23. Juni, fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der Stadt Osnabrück. Aus dem Landkreis sind keine Neuinfizierten zu beklagen. Zum Vergleich: Am gestrigen Dienstag wurde in der Region eine Neuinfektion bekannt, am Mittwoch vor einer Woche waren es sieben. Aktuell sind 56 Personen aus der Region mit dem Coronavirus infiziert.
Auch die Lage in den regionalen Krankenhäusern entspannt sich weiter: Derzeit werden fünf Covid-Patienten in den Kliniken behandelt, davon keiner intensivpflichtig. Leider ist erneut ein weiterer Todesfall zu beklagen. Seit Pandemiebeginn starben 429 Menschen in der Region an oder mit Covid-19.
Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten sinkt weiter auf heute 33,3.
Inzidenz im Stadtgebiet bei 1
Noch immer stagniert die Zahl der Erstimpfungen in den regionalen Impfzentren, wenngleich immerhin im Stadtgebiet wieder 453 Personen erstmalig geimpft werden konnten. Im Landkreis lag die Zahl der Erstimpfungen dagegen nur bei fünf. Zudem erfolgten 2.522 Zweitimpfungen in den Impfzentren der Region, etwa vier Fünftel davon im Landkreis. Die Daten der Hausärzte werden nicht täglich übermittelt.
Erfreulich niedrig sind weiterhin die 7-Tage-Inzidenzen: In der Stadt sinkt die wichtige Kennzahl auf eins, im Landkreis steigt der Wert auf zwei.
So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 23. Juni 2021):
Etliche Gemeinden aus dem Landkreis Osnabrück sind aktuell „coronafrei“.