Der Apple-Händler Gravis in Osnabrück nimmt ab Montag (16. Januar) kein Bargeld mehr an.
In den bundesweit 40 Gravis Filialen, so auch in der Osnabrücker Filiale, kann man ab sofort nur noch bargeldlos bezahlen. Auch kleinere Beträge müssen künftig von Kundinnen und Kunden mit Karte bezahlt werden.
Gründe der bargeldlosen Zahlung
Die Einführung der ausschließlich bargeldlosen Bezahlung läge an dem geringen Anteil an Bargeld-Zahlungen, die die Technikkette seit mehreren Jahren bemerkt. Nach Angaben von Spiegel online sei eine bargeldlose Zahlung für den Händler kostengünstiger sowie einfacher und schneller. Auch in Hinsicht auf Falschgeld oder dem täglichen Transport der Einnahmen zu Bankfilialen sei die bargeldlose Zahlung eine Erleichterung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Rechtliche Probleme bekomme Gravis nicht, da Zahlungsmittel ausgeschlossen werden können, wenn die Kundinnen und Kunden darüber informiert werden.