HASEPOST
 
HASEPOST

Kauf von Kampfhubschraubern von Airbus wird deutlich teurer als geplant

Der geplante Kauf von leichten Kampfhubschraubern des Typs H145M von Airbus für die Bundeswehr wird voraussichtlich teurer als ursprünglich erwartet. Statt der veranschlagten 1,8 Milliarden Euro könnten die Kosten um 400 bis 500 Millionen Euro ansteigen.

Preissteigerung bei Hubschrauber-Kauf

Die Bundeswehr plant, bis zu 82 H145M-Hubschrauber von Airbus zu erwerben. Wie der „Business Insider“ unter Berufung auf Regierungsunterlagen berichtete, wird dieses Vorhaben voraussichtlich teurer als ursprünglich geplant. Statt der veranschlagten 1,8 Milliarden Euro könnten die Kosten um 400 bis 500 Millionen Euro ansteigen.

Vorlage zur Überprüfung im Bundesfinanzministerium

Eine Vorlage über 25 Millionen Euro für das Parlament liegt derzeit zur Überprüfung im Bundesfinanzministerium vor. Noch in diesem Jahr soll der Haushaltsausschuss des Bundestages darüber entscheiden. Falls dies der Fall ist, wird die Entscheidung wahrscheinlich in der letzten Sitzung des Gremiums vor Jahresende am 13. Dezember fallen.

Verteidigungsministerium hält sich bedeckt

Auf Anfrage von „Business Insider“ teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums mit, dass das Ministerium keine Kommentare zu internen Vorgängen abgebe. Es bleibt also abzuwarten, wie die endgültige Entscheidung bezüglich des Hubschrauberkaufs ausfallen wird.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion