Katrin Vernau, derzeitige Verwaltungsdirektorin des Westdeutschen Rundfunks (WDR), wurde am Donnerstag als nächste Intendantin der Rundfunkanstalt gewählt. Diese Position wird sie ab 2025 einnehmen und damit Tom Buhrow ablösen, der sein Amt vorzeitig zum Ende des Jahres abgibt.
Vernau übernimmt Führungsposition
Katrin Vernau wird ab 2025 als Intendantin des Westdeutschen Rundfunks fungieren. Die Wahl erfolgte am Donnerstag durch den WDR-Rundfunkrat für die nächsten sechs Jahre. Dies wurde durch eine Mitteilung des Landesrundfunks bestätigt. Die Funktion der Intendantin übernimmt Vernau derzeit noch interimistisch für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und hat seit 2015 das Amt der Verwaltungsdirektorin des WDR inne.
Weitere Kandidaten
Neben Vernau galten die Medienprofis Helge Fuhst, Jörg Schönenborn und Elmar Theveßen als mögliche Kandidaten für den Intendanten-Posten. Sie konnte sich jedoch gegen die Konkurrenz durchsetzen und den begehrten Posten für sich beanspruchen.
Abschied von Tom Buhrow
Der bisherige Intendant Tom Buhrow übt diese Position seit 2013 aus. Seinen Abschied hatte er bereits im Dezember 2023 angekündigt und wird zum Ende des Jahres sein Amt vorzeitig abgeben. Buhrow hinterlässt große Fußstapfen, die Vernau ab 2025 ausfüllen wird.
✨ durch KI bearbeitet, .