Mit nur zwei Schlägen gelang Oberbürgermeisterin Katharina Pötter am Mittwochabend der Fassanstich, mit dem traditionell die Maiwoche eröffnet wird.
In diesem Jahr ist es wegen günstig liegender Feiertage, vielleicht aber auch zur Feier des 50. Jubiläums, eine XXL-Maiwoche. „“Genießen Sie diese tolle Stadt und diese tolle Stimmung“ empfahl die Oberbürgermeisterin bei einer kurzen Ansprache, bevor sie dazu ansetzte mit einer rekordverdächtig niedrigen Zahl an Schlägen das erste Fass anzustechen.
Assistiert wurde die Oberbürgermeisterin vom neuen Gambrinus. Frank Eilermann heißt der frisch von einer Auswahlkommission ins Amt gewählte Osnabrücker Bierkönig. Für die, die dieses ‚Osnabrücker Original‚ noch nicht kennen, werden wir eine ausführliche Vorstellung nachreichen.
Nach nur zwei Schlägen war angezapft
Der Oberbürgermeisterin gelang es, das erste Fass des Abends bzw. der kommenden zwölf Tage mit nur zwei Hammerschlägen anzustechen.
Vom 8. bis 20. Mai bietet die Stadt eine Vielzahl an Musik-, Kultur- und kulinarischen Veranstaltungen. Das Programm dieser Jubiläumsausgabe ist sowohl gedruckt als auch online unter www.maiwoche.de abrufbar.
Buntes Programm auf den Bühnen der Innenstadt
Die diesjährige Maiwoche präsentiert eine Reihe abwechslungsreicher musikalischer Acts. Till Hoheneder & The Slowhand Allstars ehren Eric Clapton, während Tito & Tarantula live den Soundtrack von „From Dusk Till Dawn“ spielen. Dirty Deeds widmen sich einem Tribut an AC/DC, und die Indie-Band Kytes bringt frischen Sound in das Programm.
Das vollständige Programmheft ist in der Tourist Information, bei lokalen Geschäften sowie an verschiedenen Orten in Stadt und Landkreis erhältlich – und natürlich auch auf der Maiwoche.
HASEPOST ist wieder Sponsor der Maiwoche
Wie in den vergangenen drei Jahren, beginnend mit dem Bühnensponsoring auf dem Nikolaiort im Mai 2022, ist die HASEPOST wieder Teil der Sponsoengemeinschaft, die dieses vielleicht größte Stadtfest Norddeutschlands mit ihrer finanziellen und logistischen Unterstützung mit möglich macht.