In der CaLo auf dem Caprivi Campus findet im Mai das Campusquiz statt. / Foto: Hochschule Osnabrück
Mit einem neuen Veranstaltungsformat bringt die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) am 24. Mai Studierende und Unternehmen aus Osnabrück zusammen. „Typisch Osnabrück – Das Campusquiz“ ist der Titel der Veranstaltung, zu dem die WFO dann zusammen mit der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück in die Caprivi Lounge direkt auf dem Campus einlädt.
Studierende von Hochschule und Universität sowie Personalverantwortliche von insgesamt acht Osnabrücker Unternehmen werden bei einer Art moderiertem Kneipenquiz in verschiedenen Teams quizzen. Der siegreichen Gruppe winkt selbstverständlich auch ein Preis: Alle Teammitglieder erhalten eine regionale Genussbox „Typisch Osnabrück“ mit kulinarischen Spezialitäten aus der Region.
Spielerisch erste Kontakte knüpfen
Zwischen den einzelnen Quizrunden gibt es Gelegenheit, erste Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen. Die Veranstaltung richtet sich in ihrer Premiere an Studierende aus den Bereichen Informatik sowie an betriebswirtschaftliche Studiengänge. „Damit der Netzwerkeffekt so groß wie möglich ist, wollen wir Gruppen zusammenstellen, die auch beruflich ein Match sein könnten“, erläutert Ingmar Bojes, der bei der WFO die Fachkräfte-Initiative Typisch Osnabrück verantwortet.
So haben auch die beteiligten Unternehmen bei der Premiere einen deutlichen IT-Schwerpunkt. Unter anderem sind die LMIT AG, slashwhy, die MUUUH! Group und die LMIS AG mit von der Quizpartie. Für die Studierenden ist die Teilnahme an dem Quizabend kostenlos, Anmeldungen nimmt die WFO über die Internetseite campusquiz.typisch-osnabrueck.de entgegen. Dort finden sich auch alle beteiligten Unternehmen gelistet. Insgesamt stehen 40 Plätze zur Verfügung.
„Wir hoffen auf eine rege Beteiligung für die Veranstaltung, bei der vor allem der gemeinsame Spaß im Vordergrund stehen soll“, so Bojes weiter. „Bei entsprechender Resonanz werden wir das Konzept auch auf andere Studiengänge ausweiten.“