Am Veilchendienstag (17. Februar) fand die traditionelle Rathausschlüsselübergabe der „Jecken“ des Bürgerausschusses Osnabrücker Karneval (BOK) im Foyer des historischen Rathauses statt.
Osnabrück kann Karneval
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter dankt für die gesamte Karnevalszeit und für die Stimmung in Osnabrück. „Wir haben gezeigt, dass wir Karneval können, dass Osnabrück Karneval kann“, so Pötter. Sie dankt dem Kinderstadtprinzenpaar Ajla I. und Samir I., da die Jugend auch besonders wichtig sei, und macht auch auf die Spendenaktion „Herz. Hoffnung. Neuanfang.“ des Stadtprinzen Frank II. (Seveker) aufmerksam. Seine Botschaft: „Ihr Männer, behandelt eure Frauen gut.“
Dank des Stadtprinzen
Wie immer mit viel Witz und Charme bedankt sich der Stadtprinz für den ruhigen und schönen Ossensamstag. „Der Schlüssel soll hier angeblich zurück“, witzelt er dabei. „Mein Dank gilt an euch alle.“ Er betont dabei insbesondere sein Gefolge und seine Frau, die er „meine Regierung“ und „meine Prinzessin“ nennt. „Der Karneval lebt“, so Stadtprinz Frank II. Daraufhin übergibt er Pötter Blumen, ein Herz für sein Valentinstagsmotto und ein Geschenk. „Es war mir eine große Ehre, neben dir zu fahren.“
Auch das Kinderstadtprinzenpaar macht deutlich, wie aufregend es für sie beide war und dass es eine Ehre für sie war, das Kinderstadtprinzenpaar zu sein.
Rathausschlüssel übergeben und verstaut

Der Rathausschlüssel und alle Orden befinden sich im Ordensschrank in der Kleinen Ratskammer. / Foto: Laura Hilgert
Mit den Worten „Ich werde jetzt wieder entlassen ins Bürgertum“ übergibt Stadtprinz Frank II. Pötter den Schlüssel, der zusammen mit dem Stadtprinzenorden im Ordensschrank in der Kleinen Ratskammer verstaut wird.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück - Altstadt finden Sie hier.