Der belgische Trainer Karel Geraerts wird neuer Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten Schalke 04. Geraerts unterzeichnete am Sonntagabend einen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2025 Gültigkeit hat.
Geraerts tritt bei Schalke 04 die Nachfolge von Thomas Reis an
Geraerts‘ Verpflichtung erfolgt nach der Entlassung des bisherigen Cheftrainers Thomas Reis. Schalke 04, der Bundesliga-Absteiger, liegt aktuell auf dem 16. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Der neue Chefcoach soll seinen ersten Trainingstag am kommenden Mittwoch haben.
Laut Des Sportvorstands Peter Knäbel erfüllt Geraerts „genau die Kriterien, die wir uns für einen Schalker Cheftrainer wünschen“. Sportdirektor André Hechelmann lobte ebenfalls Geraerts‘ „klaren Spielansatz“. „Sein Stil ist intensiv, zielgerichtet, effizient“, zitiert dts Nachrichtenagentur Hechelmann.
Zusammenarbeit mit bestehendem Trainer-Team
Erste Aufgabe für Geraerts wird es sein, mit dem vorhandenen Trainer-Team zu arbeiten, während der Verein einen Assistenten für ihn sucht. „Wir arbeiten daran, einen Assistenten möglichst zeitnah zu verpflichten“, betonte Hechelmann. Der Sportdirektor stellte jedoch auch in Aussicht, dass in den kommenden Monaten geprüft wird, ob „weitere Veränderungen im Staff notwendig sind.“
Diese Personalentscheidung ist eine zentrale neue Weichenstellung für den Traditionsverein Schalke 04, der sich in einer sportlichen Krise befindet und einen Neuanfang in der 2. Bundesliga startet. Geraerts‘ Erfolg wird somit mit großer Spannung erwartet.