HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Räuber-Trio reißt 90-Jährigen in Quakenbrück aus dem Schlaf
Gute Nachricht des Tages: 460 Schülerinnen und Schüler...
Streit um gestohlenes Handy: Polizei nimmt zwei Männer...
Neue Nutzung für ehemaliges Modegeschäft in Osnabrück: Vodafone...
VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...
Ticket-Vorverkauf vom Morgenland Festival Osnabrück ist gestartet
TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...
Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellKara Atkin aus Osnabrück veröffentlicht ihr neuntes Buch „The Perfect Fit“
AktuellOsnabrück

Kara Atkin aus Osnabrück veröffentlicht ihr neuntes Buch „The Perfect Fit“

von Jasmin Schulte 3. August 2023
von Jasmin Schulte 3. August 2023
Kara Atkin liest selbst viel und gerne - dementsprechend groß ist auch das Bücherregal in ihrer Stadtwohnung. / Foto: Schulte
47

Seit sie zwölf Jahre alt ist, schreibt die Osnabrückerin Kara Atkin für ihr Leben gern, doch die Legasthenie hat sie lange davon abgehalten, ihren Traum als Autorin zu leben. Heute veröffentlich die 30-Jährige mit „The Perfect Fit“ ihr neuntes Buch. 

Als Kara Köhler 2016 während ihres Jura-Studiums in Osnabrück an einem Schreibwettbewerb teilnahm, hätte sie sich nicht erträumen können, dass sie sieben Jahre später bereits das neunte Buch veröffentlicht. „Angefangen habe ich mit Romantic Thrill, heute schreibe ich New Adult“, erzählt Kara Atkin, die unter dem Mädchennamen ihrer Mutter veröffentlicht. Dabei sei das Genre keineswegs ausschließlich für junge Erwachsene zwischen 16 und 29 Jahren gedacht. „Alle sollten das lesen, was ihnen Spaß macht“, sagt sie.

Selbst noch mal eine Passage in ihrem Buch lesen? "Ich finde Immer etwas, das sich verbessern lässt", sagt Atkin. / Foto: Schulte

Selbst noch mal eine Passage in ihrem Buch lesen? „Ich finde Immer etwas, das sich verbessern lässt“, sagt Atkin. / Foto: Schulte

In der vergangenen Woche erschien mit „The Perfect Fit“ der Auftakt einer neuen Reihe. Derzeit arbeitet Atkin schon am zweiten Teil, der eigentlich schon fertig sein sollte. „Der Fluch des Zweiten“, kommentiert die 30-Jährige. In der Regel schreibe sie sechs bis acht Monate an einem Buch – manchmal länger, manchmal kürzer. Damit sei sie langsamer als viele ihrer Kolleginnen und Kollegen. „Ich bin Legasthenikerin und dadurch langsamer und mache mehr Fehler“, erklärt die Osnabrückerin. Und: „Ich bin auch mein härtester Kritiker.“ Deshalb schaue sie nicht zurück, sondern nur nach vorne. „Ich lese keine Rezensionen zu meinen Büchern, das tut mir nicht gut. Der Text ist fertig und ich kann sowieso nichts mehr daran ändern.“ Generell sei durch Social Media die Hemmschwelle bei Kritiken niedriger geworden. „Rezensionen sind für Lesende untereinander super wichtig“, ist sich Atkin sicher, sie selbst habe aber schon lange damit aufgehört, Bewertungen über ihr Buch zu lesen.

Im Geschriebenen immer „eine Abspaltung von sich selbst“

Doch wie viel von der Autorin steckt eigentlich in ihren Texten? „Ich wurde schon einmal als antifeministisch bezeichnet, weil ein Charakter in meinem Buch sich gegenüber Frauen verächtlich gezeigt hat“, erinnert sich die Autorin. Dabei sei es für sie „grenzüberschreitend, vom Text auf die Autor:in zu schließen“. Natürlich könne man sich selbst nie davon freimachen, nicht doch einzelne persönliche negative Charaktereigenschaften dem Antagonisten zu geben oder in der Protagonisten wünschenswerte Eigenschaften zu manifestieren, „irgendwo findet sich immer eine Abspaltung von sich selbst“. Dennoch schreibe Atkin fiktiv.

In ihrem neuesten Buch geht es um Ellie und Caleb. Ellie kann ihr Glück kaum fassen, als sie auf der Fashion Week in Mailand kurzfristig als Stylistin für Sänger Roan engagiert wird. Nur der verschlossene Manager Caleb ist wenig begeistert von Ellie. Und als herauskommt, dass Ellie single ist und damit Einstellungskriterium Nummer eins nicht erfüllt, sieht sie ihren Traum platzen. Aber dann macht Caleb ihr ein Angebot: Er spielt ihren Fake-Boyfriend, wenn sie seinen Fehler bei ihrem Background-Check vertuscht. „Caleb ist genauso gradlinig wie ich und von Ellie wäre ich gerne ein bisschen mehr“, sagt sie lachend. „In der Welt passiert so viel. ‚The Perfect Fit‘ ist locker, leicht und für zwischendurch; einfach dafür, um die Welt Welt sein zu lassen.“

Verlag geht mit Gendern im Buch voraus

Nicht nur im Vor- und Nachwort ist wie bereits bei einigen anderen Verlagen das Gendersternchen oder der Doppelpunkt zu finden, auch in der Geschichte selbst wird an gewissen Stellen gegendert. „Der Verlag achtet sehr genau darauf und wägt ab, an welcher Stelle gegendert wird und an welcher nicht“, erzählt Atkin. Aber nicht nur sie und ihre Kolleginnen und Kollegen haben sich die neue Form gewünscht, sondern auch aus der Community sei der Wunsch geäußert worden. LYX geht damit einen Weg, den sich bisher noch kein Verlag getraut hat. „Das ist unglaublich wertvoll und wichtig“, meint Atkin.

Atkin will als Legasthenikerin Mut machen

Die Osnabrückerin schreibt bereits seitdem sie zwölf Jahre ist und hat lange von einem Leben als Autorin geträumt. „Ich habe das aber immer wieder verworfen“, sagt sie. Wer wolle schon ein Buch einer Legasthenikerin veröffentlichen? „Ich habe mich selber meiner Chance beraubt.“ Doch der LYX-Verlag und das Team glauben an die 30-Jährige und unterstützen sie, wo es geht. „Es ist egal, wie oft ich eine Rechtschreib-Regel lese oder sie auch kenne, ich mache trotzdem die gleichen Fehler, genauso ist es beim Lesen.“ Dass sie nun ihren Traum Leben kann, ist für Atkin selbst noch kaum zu glauben. „Ich hoffe, man kann so sehen, dass nichts unmöglich ist.“ Träume seien schließlich da, um gelebt zu werden.

Übrigens: Im Gespräch mit Andrea Berlauer von LYX stellt die Osnabrücker Autorin „The Perfect Fit“ am 20. September um 19:30 Uhr bei Bücher Wenner vor. Karten sind für 12 Euro (10 Euro mit Literaturkarte) bei Wenner erhältlich.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Jasmin Schulte

Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

vorheriger Artikel
FDP plant Senkung der Stromsteuer für sämtliche Verbraucher
nächster Artikel
CDU fordert beschleunigtes Tempo nach Faesers Abschiebepapier-Vorstoß

das könnte Sie auch interessieren

Räuber-Trio reißt 90-Jährigen in Quakenbrück aus dem Schlaf

10. März 2026

Gute Nachricht des Tages: 460 Schülerinnen und Schüler...

10. März 2026

Streit um gestohlenes Handy: Polizei nimmt zwei Männer...

10. März 2026

Neue Nutzung für ehemaliges Modegeschäft in Osnabrück: Vodafone...

10. März 2026

VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...

10. März 2026

Ticket-Vorverkauf vom Morgenland Festival Osnabrück ist gestartet

10. März 2026

TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...

10. März 2026

Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...

10. März 2026

Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...

10. März 2026

Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...

10. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Bayern fegt Atalanta 6:1 weg und dominiert klar

    10. März 2026
  • Wadephul rechnet mit langem Iran-Krieg und warnt vor Ausweitung

    10. März 2026
  • Schwarzer Regen über Teheran: Folgen der Angriffe auf Iran

    10. März 2026
  • Macron verstärkt französische Marinepräsenz im Nahen Osten

    10. März 2026
  • Trump droht Iran mit beispiellosen Konsequenzen wegen Hormus-Minen

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3