Trotz vorherigen umstrittenen Äußerungen hat der US-Rapper Kanye West mit seinem Album „Vultures 1“, das in Zusammenarbeit mit Ty Dolla Sign entstand, erstmals den ersten Platz der deutschen Album-Charts erreicht. Die offiziellen deutschen Charts, die 90 Prozent aller Musikverkäufe abdecken, werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt.
Kanye West erobert Spitzenplatz in deutschen Album-Charts
Obwohl der US-Rapper Kanye West in der Vergangenheit durch rassistische und antisemitische Äußerungen kontrovers diskutiert wurde, hat dies seinem Verkaufserfolg in Deutschland keinen Abbruch getan. Wie GfK Entertainment am Freitag mitteilte, hat West mit „Vultures 1“, einem gemeinsam mit Ty Dolla Sign produzierten Album, die Spitze der deutschen Album-Charts erreicht. Damit überholte er die britische Punkgruppe Idles, deren Album „Tangk“ auf dem zweiten Platz landete.
Top-Positionen in Album- und Single-Charts
In den Album-Charts sicherte sich die Yello-Ikone Boris Blank mit „Resonance“ den dritten Platz. In den Single-Charts erklomm Ayliva mit „Lieb mich“ den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei gingen an Sampagne, Badchieff und CRO mit „Tempo“ sowie Benson Boone mit „Beautiful Things“.
Die offiziellen deutschen Charts bilden 90 Prozent aller Musikverkäufe in Deutschland ab und werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt.
✨ durch KI bearbeitet, .