Die Karlstraße wird wegen einer Notfallreparatur der dortigen Kanalisation ab Montag (19. Juni) für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt.
Konkret befindet sich die Schadstelle kurz vor der Einmündung der Karlstraße auf den Erich-Maria-Remarque-Ring. Eine Befahrung des Kanals mit einer Kamera brachte die Gewissheit: Die Leitung eines Straßeneinlaufs ist punktuell so beschädigt, dass sich im Erdreich darüber ein Hohlraum gebildet hat. In diesem Bereich drohen Teile der Fahrbahn abzusacken.
Umleitung führt über den Berliner Platz
Am Montagmorgen wird die Baustelle eingerichtet. Die SWO Netz nutzt zudem die Gelegenheit und wird vor Ort einen zweiten Straßeneinlauf reparieren. Die Karlstraße wird daher voraussichtlich für zwei Wochen zur Sackgasse, eine Umleitung wird über den Berliner Platz eingerichtet. Dort ist während der Bauzeit das Rechtsabbiegen erlaubt. Fahrradfahrende werden runter von der Straße und auf den Gehweg geleitet. Das Parkhaus im Cinema Arthouse und die ansässigen Firmen können über den Breiten Gang angefahren werden.