HASEPOST
 
HASEPOST

Kanadas Zentralbank erhöht Leitzins, US-Börsen uneinheitlich

(über dts)

US-Börsen uneinheitlich

Die US-Börsen haben am Mittwoch eine uneinheitliche Entwicklung gezeigt. Der Dow Jones Index konnte im Vergleich zum Vortag ein Plus von 0,3 Prozent verzeichnen und schloss bei 33.665 Punkten. Der SundP 500 hingegen verlor 0,4 Prozent und stand bei etwa 4.268 Punkten. Der Nasdaq 100 verzeichnete einen Verlust von 1,3 Prozent und wurde bei etwa 13.105 Punkten gehandelt.

Zentralbank Kanadas erhöht Leitzins

Die Zentralbank Kanadas hat den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,75 Prozent angehoben. Diese Erhöhung stellt den höchsten Stand seit 22 Jahren dar. Im Januar hatte die Bank angekündigt, den Zinssatz zunächst zu halten. Nun gab die Bank of Canada zu Protokoll, dass der Nachfrageüberhang in der Wirtschaft hartnäckiger zu sein scheint als erwartet. Viele Anleger waren von der Entscheidung überrascht und fürchten, dass die US-Zentralbank Federal Reserve nachziehen könnte und somit Investitionen für Unternehmen teurer werden.

Europäische Gemeinschaftswährung etwas stärker

Am Mittwochabend konnte die europäische Gemeinschaftswährung etwas stärker tendieren. Ein Euro war 0,03 Prozent mehr wert und kostete 1,0697 US-Dollar. Ein Dollar hingegen konnte dementsprechend für 0,9349 Euro erworben werden.

Goldpreis sinkt

Der Goldpreis sank am Mittwochabend deutlich. Eine Feinunze wurde für 1.940,32 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 1,18 Prozent entspricht. Der Preis pro Gramm betrug somit 58,34 Euro.

Ölpreis steigt

Im Gegensatz zum Goldpreis stieg der Ölpreis am Mittwochabend. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 22 Uhr deutscher Zeit 77,00 US-Dollar, was einem Anstieg um 0,9 Prozent oder 71 Cent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion