Der im vergangenem Jahr als Einzelmitglied in den Rat der Stadt Osnabrück gewählte Osnabrücker Karl-Heinz „Kalla“ Wefel – ehemaliger Autor der HASEPOST – ist ab sofort Teil einer gemeinsamen Fraktion mit der Osnabrücker Linkspartei.
In einer Pressemitteilung teilt die Rechtsnachfolgerin der „Partei“ (SED) mit, dass deren zwei Ratsmitglieder zusammen mit dem Einzelratsmitglied Kalla Wefel (Die PARTEI) ab dem 01.09. die Gruppe „DIE LINKE – Die PARTEI“ im Osnabrücker Stadtrat bilden.
Multitalent Wefel (70), der nach eigenen Angaben auch schon Schulbücher geschrieben hat, Romane übersetzte und u.a. als Musiker und Comedian auf der Maiwoche-Bühne stand, kam erst spät zur Lokalpolitik. 2013 versuchte er es als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, 2021 gelang schließlich der Einzug in den Rat der Stadt Osnabrück. Auch um das Amt des VfL-Präsidenten bemühte sich Wefel schon einmal.
Verlautbarungen der jeweiligen Partei-Kader im Wortlaut
Gruppenvorsitzender Dr. Henry Gehrs: “Es freut mich, dass wir ab September unsere Aufgaben und Termine auf mehreren Schultern verteilen zu können. Das ist eine große Erleichterung für uns. Wir werden die gemeinsame Zeit im Osnabrücker Stadtrat effektiver nutzen können.“
Kalla Wefel (Die PARTEI): “Als Einzelratsmitglied ist es praktisch unmöglich, bei den vielen Gremien und Ausschüssen der Stadt Osnabrück ständig über alles und jeden informiert zu sein, was sich in Zukunft anders darstellen dürfte. Entscheidend für mich aber ist, dass demnächst an der Eingangstür zum Rathaus-Büro der Gruppe „DIE LINKE – Die PARTEI“ der Sticker „Wirr ist das Volk“ klebt.