Ob es so etwas wie „Osnabrückisch“ überhaupt gibt, wird gleich zu Anfang des „Osnabrücker Möchtegernwörterbuch XXL“, wie es offiziell heißt, geklärt. Wir verraten nichts, stellen aber unsere Leser mit einem kleinen Quiz auf die Probe.
Aber neben regelrechten Wörterbuch-Einträgen, gibt es auch viel Lesenswertes zu Osnabrück, den Osnabrückern und ihren Eigenarten.
Teils sind die Erkenntnisse über die Sprache der Osnabrücker verpackt in Kurzgeschichten, die gleich mehrfach von Heiko Schulze beigesteuert wurden, der zusammen mit Kalla Wefel bereits vor fünf Jahren ein erstes Möchtegernwörtbuch herausgegeben hatte. Was schon damals ein Erfolg war, wird aktuell fast wöchentlich neu nachgedruckt und von Wefel persönlich an die Osnabrücker Buchhandlungen „verteilt“, wo es zwischenzeitlich schon mehrfach ausverkauft war.
Signierstunde am Samstag bei Bücher Wenner
Wer sein Exemplar signiert haben will – oder eines der anderen inzwischen zahlreichen Wefel-Bücher – sollte am Samstag (09.12.) bei der Signierstunde bei Bücher Wenner vorbeischauen – von 12:00 bis 13:00 Uhr.
Eine Woche später gibt es eine „Spontanlesung mit betreuter Musik“ im ARTgalerie-Café in der Heger Straße 14 (Altstadt). Spontanheilungen sind, so Kalla Wefel in der Ankündigung, garantiert im kostenlosen Eintritt inbegriffen. Am 16.12.17 ab 20.00 bis open end …
ddd