Das Jugendparlament Osnabrück hat nach einer vierjährigen Pause wieder die Osnabrücker Jugendmedaille verliehen. In diesem Jahr gingen die Auszeichnungen an die Osnabrücker Tafel und die Ukrainische Gemeinde Osnabrück, die sich durch ihre vorbildliche Arbeit um die Verbesserung des Lebens vieler Jugendlicher in Osnabrück verdient gemacht haben.
Die Tafel spielt bedeutende Rolle in der Stadt
Die Osnabrücker Tafel ist seit vielen Jahren eine wichtige Stütze für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Durch das Sammeln und unabhängige Verteilen von Lebensmittelspenden leistet die Tafel nicht nur einen Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, sondern ermöglicht auch bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine ausgewogene Ernährung. Die Anerkennung durch das Jugendparlament unterstreicht die bedeutende Rolle, die die Tafel in der Stadt spielt.
Ehrenamtlich für geflüchtete Menschen
Die Ukrainische Gemeinde Osnabrück setzt sich ehrenamtlich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ein. Besonders engagieren sie sich für Kinder und Jugendliche, indem sie Unterstützungsmöglichkeiten bieten, um ihnen ein gelungenes Ankommen in Osnabrück zu ermöglichen. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Engagement der Ehrenamtlichen und hebt die Bedeutung ihrer Arbeit für die Integration hervor.