Bundestag, Brandenburger Tor oder East Side Gallery – knapp zwei Tage war eine Delegation des Georgsmarienhütter Jugendparlaments in der deutschen Hauptstadt zu Besuch. Im Zentrum des Berlin Aufenthalts stand eine Visite einer Plenardebatte im Reichstagsgebäude sowie ein Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Manuel Gava.
Reise auf Einladung von Manuel Gava
Gava hatte die Jugendlichen zuvor bei seinem Besuch im Rahmen einer JuPa-Sitzung im Rathaus nach Berlin eingeladen. Anfang September machte sich dann die elfköpfige Delegation begleitet von der städtischen Jugendpflegerin Martina Möllenkamp und Pia Monse auf den Weg, um die Einladung anzunehmen.
Spannende Eindrücke für die Jugendlichen
Nach der Ankunft und einem abendlichen Besuch der „East Side Gallery“, folgte am nächsten Tag das Highlight des Besuches. Bereits um 9 Uhr durfte die Gruppe die Plenardebatte im Deutschen Bundestag verfolgen und hatte dabei richtig Glück: „Wir haben genau den Zeitpunkt erwischt, wo der Bundeskanzler im Rahmen der Generaldebatte seine Rede hielt. Das war natürlich total spannend“, so Möllenkamp. Und auch die Jugendlichen zeigten sich davon begeistert, wie sie später bei Manuel Gava bekräftigten. Der Bundestagsabgeordnete empfing die Jugendlichen im Kuppelbereich des Reichstagesgebäudes. Gut eine Stunde tauschten sich der Politiker und die Jugendlichen gemeinsam aus.
Sightseeing in Berlin-Mitte
Nach dem Besuch des Bundestags stand dann noch ein wenig Sightseeing auf dem Programm. Erst zu Fuß zum Brandenburger Tor und dann weiter mit dem Bus durch die gesamte Innenstadt. Am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Georgsmarienhütte.