Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Jürgen Klopp die Position des Fußball-Chefs bei Red Bull. Wie der Getränkekonzern am Mittwoch bekannt gab, wird der langjährige und erfolgreiche Trainer die Rolle als Head of Global Soccer einnehmen und das internationale Netzwerk von Fußballclubs leiten.
Klopp übernimmt strategische Position
Der renommierte Fußballcoach Jürgen Klopp wird seinen Fokus auf eine „übergeordnete strategische Position“ legen. Wie Red Bull mitteilte, soll Klopp die sportlich Verantwortlichen bei der Weiterentwicklung der Spielphilosophie unterstützen. Zusätzlich ist geplant, dass er sich beim Scouting sowie der Aus- und Weiterbildung von Trainern einbringt.
Unveränderte Leidenschaft für den Fußball
Trotz der Veränderung seiner Rolle bleibt Klopps Leidenschaft für den Fußball und die Menschen, die ihn prägen, unvermindert. „Die Rolle mag sich geändert haben, aber meine Leidenschaft für den Fußball und die Menschen, die den Fußball zu dem machen, was er ist, hat sich nicht geändert“, wurde Klopp zitiert. Sein Hauptziel bei Red Bull auf globaler Ebene ist es, „die unglaublichen Fußballtalente, die uns zur Verfügung stehen, zu entwickeln, verbessern und unterstützen.“
Erfolgreicher Werdegang
Bevor Klopp die neue Herausforderung bei Red Bull annahm, beendete er im Sommer seine neunjährige Amtszeit als Cheftrainer des FC Liverpool. Mit diesem Traditionsclub konnte er bedeutende Titel wie die Champions League, die Premier League sowie den FA-Cup gewinnen. Zuvor prägte er jahrelang die Bundesliga als Trainer von Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05.
✨ durch KI bearbeitet, .