Am Montagabend (9. Februar) gegen 22 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass aus einem Lebensmittelgeschäft an der Johannisstraße, Ecke Seminarstraße, Rauch austreten soll.
Keine Verletzten beim Brand
Nach ersten Erkenntnissen war der Laden kurz zuvor geschlossen worden, so dass sich keine Personen mehr im Inneren befanden. Die Feuerwehr leitete direkt Löschmaßnahmen ein und brachte den Brand zügig unter Kontrolle. Noch während der Löscharbeiten nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach derzeitigem Stand brach das Feuer im hinteren Bereich des Geschäfts aus.
100.000 Euro Sachschaden
Teile des Inventars wurden durch Flammen und Rauch beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Ein Gebäudeschaden konnte nicht festgestellt werden. Personen kamen ebenfalls nicht zu Schaden. Eine Brandortbegehung am Dienstagmorgen bestätigte die bisherigen Feststellungen der Beamten vor Ort. Als mögliche Brandursache wird derzeit ein technischer Defekt im Bereich einer Verkabelung angenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich bislang nicht. Die Ermittlungen dauern an.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück - Innenstadt finden Sie hier.