Diese Innovation hatte nur eine sehr kurze Halbwertzeit. Bereits kurz nachdem am vergangenen Freitag (24. März) erstmals eine Lasershow anstelle des traditionellen Feuerwerks gezeigt wurde, fiel die Entscheidung, zukünftig wieder Pyrotechnik in den Himmel über der Gartlage zu schicken.
„Viele Besuchende des Jahrmarktes waren enttäuscht, weil sie sich unter der Lasershow etwas anderes vorstellt hatten und die Show nicht gut sichtbar war“, heißt es auf Nachfrage unserer Redaktion bei Marketing Osnabrück.
Es habe einen deutlichen Wunsch der Besucherinnen und Besucher gegeben, den Freitagabend, einer der traditionell stärksten Jahrmarkttage, mit einem Feuerwerk ausklingen zu lassen.
Schausteller und Marketing Osnabrück reaktivierten Feuerwerk
Vor diesem Hintergrund stellten bereits Anfang der Woche der Schaustellerverband Weser Ems e. V. und die Marketing Osnabrück GmbH gemeinsam den Antrag auf Feuerwerk bei der zuständigen Behörde.
Nachdem der Antrag kurzfristig genehmigt wurde, konnte der Pyrotechniker, der bereits in den vergangenen Jahren beauftragt wurde, für den kommenden Freitag gewonnen werden.
Der Osnabrücker „Jazzer“ erlebte nach der coronabedingten Unterbrechung eine Renaissance. Mit dem Feuerwerk sollen nochmals mehr Besucher für den Jahrmarkt begeistert werden.