Osnabrücker Rathaus / Foto: Carla Obrock
Am 6. März 2022 wurde in Osnabrück die bundesweite Woche der Brüderlichkeit unter dem Jahresthema „Fair Play – jeder Mensch zählt“ eröffnet, die durch ein ganzjähriges Rahmenprogramm in Stadt und Landkreis Osnabrück begleitet wird.
Jährlich organisieren die Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit dieses Veranstaltungsformat zur Förderung des interreligiösen Dialogs und als engagierten Beitrag gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rassismus. Alle Info gibt es unter wdb-osnabrueck.de.
Anträge zur Mitgestaltung noch bis 1. Mai möglich
In den vergangenen Monaten haben bereits zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden. Es besteht aber noch die Möglichkeit, sich auch in der zweiten Jahreshälfte an der Gestaltung des Rahmenprogramms mit vielfältigen Beiträge zu beteiligen und damit weiter ein starkes Zeichen in Stadt und Region für ein faires gesellschaftliches Miteinander zu setzen.
Redaktionsschluss für die Veranstaltungen von Juli bis Dezember 2022 ist der 1. Mai 2022. Ein Formblatt für die Anmeldung kann per E-Mail friedenskultur@osnabrueck.de angefordert werden. Weitere Informationen gibt es telefonisch beim Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück(0541 323 2287).