HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Johannisstraße in Osnabrück: 100.000 Euro Sachschaden nach Brand...
Spaziergänge, kreative Hobbys und Photoshop: Buddy-Börse der Stadtbibliothek...
Finanz-Foulspiel um die Bremer Brücke kurz vor Anpfiff...
19 gestohlene Räder sichergestellt: Polizei Osnabrück nimmt Fahrradbunker...
In Richtung Deutsche Meisterschaften: Osnabrücker Langsprinter überzeugen auf...
Warum Grüne, SPD und Volt die Kritik der...
Sperrungen wegen Ossensamstag: Diese Straßen in Osnabrück sind...
Ein prägender Rechtswissenschaftler: Die Universität Osnabrück trauert um...
Founders League 2026 in Osnabrück: So stärkt L&T...
Rekordjahr am Piesberg: Museum Industriekultur Osnabrück zieht immer...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltIsraelisches Arrow-3-Raketensystem soll Deutschland vor Russland schützen
Deutschland & die Welt

Israelisches Arrow-3-Raketensystem soll Deutschland vor Russland schützen

von Hasepost Redaktion 11. Februar 2026
von Hasepost Redaktion 11. Februar 2026
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
4

Der israelische Rüstungskonzern IAI will Deutschland mit dem Raketenabwehrsystem "Arrow 3" wirksam vor russischen Raketen schützen. Der Chef der Herstellerfirma, Boaz Levy, verweist auf Erfahrungen aus jüngsten Konflikten und verspricht, Deutschland stets mit den neuesten Fähigkeiten des Systems auszustatten. Das von der Bundesregierung bestellte System ist bereits in Deutschland stationiert und soll bis 2030 voll einsatzbereit sein.

IAI-Chef verspricht höheren Schutz für deutsche Städte

Boaz Levy, Chef des staatlichen Rüstungskonzerns Israel Aerospace Industries (IAI), kündigte an, Deutschland mit dem Raketenabwehrsystem „Arrow 3“ wirksam vor russischen Raketen schützen zu wollen. „Sie werden in München und Berlin ruhiger schlafen können“, sagte Levy dem „Handelsblatt“ laut „Handelsblatt“.
Das von der Bundesregierung für 3,6 Milliarden bestellte System ist den Angaben zufolge bereits seit Ende 2025 in Deutschland stationiert und soll bis 2030 voll einsatzbereit sein. IAI arbeitet mit der US-Industrie seit 30 Jahren an dem System.

Einsatz im Krieg mit Iran und Huthis

Voll zum Einsatz kam „Arrow 3“ im vergangenen Sommer im Krieg mit dem Iran und den Huthis im Jemen. Diese hatten mehrere Hundert Mittelstreckenraketen auf Israel abgefeuert. „Insgesamt konnten wir mehr als 90 Prozent der Raketen abfangen“, sagte Levy laut „Handelsblatt“. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen in das für Deutschland bestimmte System einfließen.
Auch künftig soll Deutschland nach Angaben von Levy immer die neuesten Fähigkeiten erhalten. Das gelte auch für die Abwehr von sogenannten Hyperschallraketen. „Wir sind dem Feind immer zwei Schritte voraus“, sagte Levy laut „Handelsblatt“.

Neue Rolle Israels für deutsche Verteidigung

Der staatliche Rüstungskonzern IAI setzt auf eine Vertiefung der Rüstungskooperation mit Deutschland. „Deutschland ist einer der engsten Verbündeten Israels und teilt dieselben Werte und dieselbe Mission, die Zivilbevölkerung in beiden Ländern zu schützen“, sagte Levy laut „Handelsblatt“.
Bislang sollten vor allem deutsche Lieferungen für Israels Sicherheit sorgen, etwa über den Export von hochmodernen U-Booten in der Vergangenheit. Zwischenzeitlich hat die Bundesregierung wegen des Krieges in Gaza einen Teil der Waffenexporte nach Israel sogar ausgesetzt. Mit der Lieferung von „Arrow 3“ stellt die israelische Industrie nun einen wichtigen Pfeiler für die deutsche Verteidigung.

✨ mit KI bearbeitet

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Spaziergänge, kreative Hobbys und Photoshop: Buddy-Börse der Stadtbibliothek Osnabrück bringt Menschen zusammen
nächster Artikel
Neun Tote bei Amoklauf an Schule in British Columbia

das könnte Sie auch interessieren

UN warnt vor neuer Gewalteskalation und Vertreibungen im...

11. Februar 2026

Klingbeil startet Zehn-Punkte-Plan für EU-Kapitalmarktunion

11. Februar 2026

Neun Tote bei Amoklauf an Schule in British...

11. Februar 2026

Barley warnt vor Aufweichung der EU-Lieferkettenrichtlinie

11. Februar 2026

Arbeitsmarkt 2026: Hohe Arbeitslosigkeit trotz Rekord-Erwerbsbeteiligung

11. Februar 2026

Asylverfahren dauern Rekordlänge, Gerichte entscheiden deutlich schneller

11. Februar 2026

Energiewende-Monitor: Deutschland macht Fortschritte, Tempo bleibt zu niedrig

11. Februar 2026

JU-Chef fordert harte CDU-Linie gegen SPD bei Sozialreformen

11. Februar 2026

Kritik an geplanter SPD-Gesundheitsabgabe auf Kapitaleinkünfte wächst

11. Februar 2026

CDU-Arbeitnehmerflügel kritisiert Sozialkurs der Union als planlos

11. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • UN warnt vor neuer Gewalteskalation und Vertreibungen im Südsudan

    11. Februar 2026
  • Johannisstraße in Osnabrück: 100.000 Euro Sachschaden nach Brand in Lebensmittelgeschäft

    11. Februar 2026
  • Klingbeil startet Zehn-Punkte-Plan für EU-Kapitalmarktunion

    11. Februar 2026
  • Neun Tote bei Amoklauf an Schule in British Columbia

    11. Februar 2026
  • Israelisches Arrow-3-Raketensystem soll Deutschland vor Russland schützen

    11. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3